Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 13. Oktober 2008 - Nr. 329

Zahl der Selbständigen stetig gestiegen

Die Zahl der Selbständigen ist in Thüringen in den vergangenen zehn Jahren stetig gestiegen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik arbeiteten im Jahr 2007 durchschnittlich 109 Tausend Erwerbstätige als Selbständige. Das waren 10 Prozent aller Erwerbstätigen. Gegenüber 1997 ist die Zahl der Selbständigen um nahezu ein Drittel gestiegen. Damals waren es mit 83 Tausend Personen knapp 8 Prozent aller Erwerbstätigen.

Aus den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, geht weiter hervor, dass sich das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Selbständigen zugunsten der Frauen verändert hat. 1997 lag der Anteil der weiblichen Selbständigen mit 26 Tausend bei 31 Prozent. Im Jahr 2007 waren es 37 Tausend selbständige Frauen bzw. 34 Prozent.

Während die Zahl der Selbständigen mit Beschäftigten im Jahr 2007 mit 44 Tausend der von 1997 entsprach, stieg die Zahl der Selbständigen ohne Beschäftigte um zwei Drittel von 39 Tausend auf 65 Tausend.
Die Zahl der weiblichen Selbständigen ohne Beschäftigte nahm innerhalb von zehn Jahren von 13 Tausend auf 24 Tausend bzw. um 85 Prozent zu.

Die meisten Selbständigen (33 Prozent) waren im Jahr 2007 in der Altersgruppe 45 bis 54 Jahre anzutreffen, 30 Prozent in der Altergruppe 35 bis 44 Jahre. Vor zehn Jahren war die Verteilung umgekehrt: Damals waren 30 Prozent 45 bis 54 Jahre alt und 35 Prozent 35 bis 44 Jahre.

Es gibt immer mehr ältere Selbständige. Während im Jahr 1997 noch 55 Prozent der Selbständigen unter 45 Jahre alt war waren, waren es im Jahr 2007 nur noch 46 Prozent.
Damit im Zusammenhang ist zu sehen, dass im vergangenen Jahr 46 Prozent der Selbständigen bereits seit zehn Jahren und länger ihre derzeitige Tätigkeit ausübten und nur 26 Prozent das seit weniger als drei Jahren taten.


----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de