Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. November 2008 - Nr. 348

Für jeden Thüringer durchschnittlich 39 m2 Wohnfläche

Im Jahr 2006 gab es in Thüringen rund 1 Million 171 Tausend Wohneinheiten in Gebäuden mit Wohnraum. Davon wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 36,3 Prozent (425 Tausend Wohneinheiten) vom Eigentümer bewohnt, 53,2 Prozent (623 Tausend) waren vermietet und 10,5 Prozent (124 Tausend) standen leer.

Eine durchschnittliche Wohneinheit war 80,5 m2 groß und wurde von 2,1 Personen bewohnt. Eigentümerwohneinheiten waren mit durchschnittlich 104,6 m2 deutlich größer als Mietwohneinheiten mit 64,0 m2.

Im Vergleich der Bundesländer lag Thüringen mit 39,0 m2 durchschnittlicher Wohnfläche je Person deutlich unter dem Mittelwert für Deutschland von 42,9 m2, aber etwas über dem Schnitt der neuen Bundesländer (ohne Berlin) von 38,4 m2.


Die Angaben wurden den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlich bundesweiten repräsentativen Haushaltsbefragung, entnommen, in dessen Rahmen alle vier Jahre - zuletzt 2006 - Zusatzfragen zur Wohnsituation gestellt werden.


----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de