Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. Januar 2009 - Nr. 010

Lebenspartner haben häufig gleiches Bildungsniveau

Bei den meisten Paaren in Thüringen verfügen beide Partner über einen gleichen oder ähnlichen Bildungsstand. Das traf nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2007 in Thüringen auf 62 Prozent der Ehepaare und nichtehelichen Lebensgemeinschaften zu. Bei jedem vierten Paar (25 Prozent) hatte der Mann einen höheren beruflichen Abschluss als die Frau. Bei 13 Prozent der Paare war es umgekehrt.

Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltbefragung, zeigen weiter, dass innerhalb der Gruppe der bildungsgleichen Paare 77 Prozent eine Anlern- oder Lehrausbildung als höchsten beruflichen Abschluss aufwiesen, 6 Prozent hatten Meister- oder Fachschulabschluss und 10 Prozent einen Fachhoch-, Hochschul- oder Universitätsabschluss. Bei 7 Prozent der Paare hatten beide Partner keinen beruflichen Abschluss.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de