Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 08. Mai 2009 - Nr. 143

Thüringer Landesamt für Statistik beim 3. Landesfamilientag in Gotha dabei

Am 10. Mai findet der 3. Thüringer Familientag in Gotha statt. Er steht unter dem Motto „Familie bewegt Generationen“.

Schon zum dritten Mal präsentiert das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Landesfamilientages sein umfassendes Angebot. Entsprechend dem Anlass liegt der Fokus auf Daten rund um die Familie. Das verfügbare Angebot spannt einen großen Bogen von der Geburt über Kinderbetreuung, Jugend- und Familienhilfe, Ausbildung, Studium, Struktur und ökonomische Verhältnisse der Thüringer Familien.

Einige Beispiele:
- Im Jahr 2007 gab es in Thüringen 355 Tausend Familien mit ledigen Kindern im Haushalt, darunter 223 Tausend Ehepaare, 39 Tausend Lebensgemeinschaften, 92 Tausend Alleinerziehende.
- In diesen Familien lebten 507 Tausend ledige Kinder, darunter 230 Tausend Kinder ohne Geschwister (45 Prozent). 294 Tausend dieser 507 Tausend Kinder waren unter 18 Jahre alt.
- In 138 Tausend Familien lebte 1 Kind unter 18 Jahren, in 57 Tausend Familien 2 Kinder und in 13 Tausend Familien 3 und mehr minderjährige Kinder. In 146 Tausend Familien lebten keine minderjährigen Kinder.
- Besonders junge Männer schätzen die „Pension Mama“ und verlassen den elterlichen Haushalt später als ihre Altersgenossinnen. So lebten 73 Prozent der 18 bis 24-jährigen Männer noch im Elternhaus. Von den Frauen waren es 58 Prozent.
- Von den 507 Tausend Kindern besuchten 287 Tausend (57 Prozent) eine allgemeinbildende Schule bzw. eine Berufsschule oder studierten.
- Für die Betreuung von Kindern im Alter von 3 bis unter 6 Jahren in einer Tageseinrichtung ist in den neuen Bundesländern (ohne Berlin) mit einer Besuchsquote von 94,1 Prozent annähernd eine Vollversorgung gegeben. Thüringen erreichte hier mit einer Besuchsquote von 95,9 Prozent den höchsten Wert.
- Bei der Berufswahl bevorzugen die jungen Frauen besonders die Büro- und Gesundheitsberufe. In den Klassen der technischen Berufe dominieren dagegen nach wie vor die Jungen.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Statistik stehen für Auskünfte zur Verfügung.