Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. Juni 2009 - Nr. 183

Tag der Umwelt am 5. Juni: Thüringer Sortieranlagen gewinnen an Bedeutung

An die 37 Sortieranlagen in Thüringen wurden im Jahr 2007 mehr als 585 Tausend Tonnen Abfall geliefert. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik rund 90 Tausend Tonnen bzw. 18,2 Prozent mehr Abfall als noch im Jahr zuvor.

Die Sortieranlagen für häusliche und gewerbliche Abfälle leisten einen erheblichen Beitrag zur Verwertung von Abfällen. Die fast 570 Tausend Tonnen so genannter Fraktionen, die im Jahr 2007 nach der Sortierung die Anlagen wieder verließen, setzten sich zu mehr als zwei Fünftel (228 Tausend Tonnen) aus Papier und Pappe zusammen. Des Weiteren wurden rund 61 Tausend Tonnen Holz, 44 Tausend Tonnen Glasabfälle, 39 Tausend Tonnen Kunststoff und Gummi sowie 33 Tausend Tonnen Mineralien (z. B. Sand, Steine) aussortiert.

Die aussortierten Fraktionen konnten zu 95,2 Prozent einer Verwertung zugeführt werden. Rund 180 Tausend Tonnen wurden zur Verwertung in Abfallentsorgungsanlagen und 362 Tausend Tonnen an Direktverwerter außerhalb von Abfallentsorgungsanlagen abgegeben. Lediglich 27 Tausend Tonnen gingen an Abfallverbrennungsanlagen, Chemisch-physikalische Behandlungsanlagen u. ä. m. zur Beseitigung.


---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Isolde Leuthäußer
Telefon: 03681 354-252
E-Mail: Isolde.leuthaeusser@statistik.thueringen.de