Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Juni 2009 - Nr. 204

Bilanz des Thüringer Handwerks 2008: Mehr Umsatz, aber weniger Beschäftigte

Im Jahr 2008 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Thüringen gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent (Deutschland: ebenfalls + 4,4 Prozent). Gleichzeitig sank die Beschäftigtenzahl um 1,9 Prozent (Deutschland: - 0,9 Prozent). Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik hervor. Dabei wurden die Ergebnisse erstmals vollständig durch die Nutzung von Verwaltungsdaten der Bundesanstalt für Arbeit bzw. der Finanzverwaltung ermittelt, was allein in Thüringen für rund 2 000 Handwerksunternehmen eine Entlastung von der bisherigen vierteljährlichen Meldepflicht bedeutet.

Umsatzsteigerungen zu 2007 konnten - wenn auch unterschiedlich stark – alle Gewerbegruppen vermelden. Den stärksten Zuwachs erzielten die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (+ 7,3 Prozent). Diese Gewerbezweige konnten als einzige im Jahr 2008 auch einen Beschäftigtenanstieg verzeichnen (+ 2,4 Prozent). In den sechs anderen Gewerbegruppen wurde im letzten Jahr Personal abgebaut. Am stärksten betroffen waren die Handwerke für den privaten Bedarf (- 5,8 Prozent).


--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gerd Nußpickel
Telefon: 03681 354-241
E-Mail: gerd.nusspickel@statistik.thueringen.de