Landeswahlleiter Thüringen - Pressemitteilung


Erfurt, 21. September 2009 - Nr. 397

Landeswahlleiter: Konstruktives Gespräch in angenehmer Atmosphäre mit der OSZE-Delegation „Bundestagswahl 2009“

Am Montag (21.09.2009) empfing Landeswahlleiter Günter Krombholz die OSZE-Delegation „Bundestagswahl 2009“ zu einem dreistündigen Gespräch in Erfurt.

„Das Gespräch fand in einer äußerst konstruktiven und angenehmen Atmosphäre statt.
Der Delegation habe ich die bisherigen und noch bis zum 27.09.2009 geplanten Aktivitäten seitens der Wahlorgane und Gemeinden anhand einer Präsentation dargestellt.
Flankiert wurden die Gespräche durch das Vorlegen des Terminreglements, von Checklisten, Wahlunterlagen, Protokollen und gesetzlicher Grundlagen/ Rahmenbedingungen.
Die Zusammenarbeit mit den Wahlorganen, das Abstimmen der Aktivitäten und das Herstellen einer 100-prozentigen Transparenz bei der Zulassung von Parteien bzw. Kandidaten sowie bei der Ergebnisermittlung am Wahltag nahmen in der sich anschließenden Diskussion einen breiten Rahmen ein.“, so Landeswahlleiter Günter Krombholz.

Die Delegation wünschte auch weiterhin ein so gutes Gelingen bei der Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisermittlung der Bundestagswahl 2009.


Der Landeswahlleiter Thüringen