Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 15. März 2010 - Nr. 061

Ausgaben der Thüringer Kommunen für öffentliche Bibliotheken im Jahr 2008 gestiegen

Die Bruttoausgaben der Thüringer Kommunen für ihre öffentlichen Bibliotheken sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit leichten Schwankungen von 1995 bis 2007 annähernd auf gleichem Niveau geblieben. Im Jahr 2008 betrugen sie 20,0 Millionen Euro. Das waren 2,0 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.

Mit 13,2 Millionen Euro wurde ein wesentlicher Teil für Personalausgaben benötigt (2007: 12,7 Millionen Euro).
1,6 Millionen Euro zahlten die Gemeinden für weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben, z. B. für den Erwerb von Büchern und Zeitschriften.
Für Mieten und Pachten sowie Geräte- und Ausrüstungsgegenstände, Unterhaltung und Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude wurden 2,1 Millionen Euro und für sonstige Geschäfts- und Sachausgaben 0,4 Millionen Euro benötigt.
Für Sachinvestitionen (Baumaßnahmen und Erwerb von Sachvermögen) wurde mit 1,9 Millionen Euro insgesamt 1 Million Euro mehr aufgewendet als im Jahr zuvor.

Die Bruttoeinnahmen lagen im Jahr 2008 mit 2,8 Millionen Euro um 0,6 Millionen Euro höher als im Jahr zuvor.
Aus Zuweisungen und Zuschüssen für laufende und investive Zwecke sowie Erstattungen wurden insgesamt 1,9 Millionen Euro eingenommen, darunter 1,4 Millionen Euro vom Land. Im Jahr zuvor betrugen die Landeszuweisungen 0,7 Millionen Euro.
Über Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Bibliotheken wurden 0,6 Millionen Euro und aus Mieten und Pachten 0,1 Millionen Euro eingenommen.

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gudrun Witter
Telefon: 03681 354-261
E-Mail: gudrun.witter@statistik.thueringen.de