Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. August 2010 - Nr. 227

53 Prozent der alleinerziehenden Mütter sind erwerbstätig

In Thüringen waren im Jahr 2009 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 53 Prozent der insgesamt 43 Tausend alleinerziehenden Mütter berufstätig. Die insgesamt 147 Tausend Mütter in Paarfamilien (Ehepaare und nichteheliche Lebensgemeinschaften) waren mit 65 Prozent häufiger aktiv erwerbstätig.
Ein etwas anderes Bild zeigt sich in Deutschland. Hier waren rund 60 Prozent der insgesamt 1,4 Millionen alleinerziehender Mütter und 58 Prozent der 6,7 Millionen Mütter in Paarfamilien berufstätig.

Unterschiede zwischen alleinerziehenden Müttern und Müttern in Paarfamilien zeigen sich auch beim Umfang der ausgeübten Tätigkeit.
Mit 61 Prozent arbeiten in Thüringen erwerbstätige, alleinerziehende Mütter häufiger in Vollzeit als erwerbstätige Mütter in Paarfamilien (57 Prozent).
In Deutschland arbeiteten erwerbstätige, alleinerziehende Mütter mit 42 Prozent wesentlich häufiger in Vollzeit als die Mütter in Paarfamilien (27 Prozent).


Zu den Alleinerziehenden zählen in der hier gewählten Abgrenzung alle Mütter, die ohne Ehe- oder Lebenspartner mit mindestens einem ledigen Kind unter 18 Jahren in einem Haushalt zusammen lebt.

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Kerstin Vogel
Telefon: 0361 37-84439
E-Mail: kerstin.vogel@statistik.thueringen.de