Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 19. August 2010 - Nr. 245

Positives Halbjahr für die Thüringer Brauwirtschaft
Entwicklung entgegen dem Bundestrend

Im 1. Halbjahr 2010 wurden von Thüringer Brauereien und Bierlagern 1,8 Millionen Hektoliter Bier1) abgesetzt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 30 Tausend Hektoliter bzw. 1,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Bundesweit wurde im genannten Zeitraum 0,7 Prozent weniger Bier verkauft als noch ein Jahr zuvor.

Besonders zufrieden können die Thüringer Bierbrauer mit dem Auslandsabsatz sein. Trotz der Umsatzeinbußen im 2. Quartal (- 11,7 Prozent) wurde das Exportvolumen im 1. Halbjahr um 9,4 Prozent auf 225 Tausend Hektoliter Bier erhöht.
Der Anteil des Auslandsabsatzes am gesamten Bierabsatz betrug in Thüringen 12,3 Prozent. Fünf Jahre zuvor lag er noch bei knapp 8 Prozent. Der deutschlandweite Auslandsabsatz erhöhte sich auf 15,5 Prozent.

Die Hauptabnehmer der Thüringer Biere sind im Inland zu finden.
1,6 Millionen Hektoliter wurden von Januar bis Juni 2010 innerhalb Deutschlands verkauft. Dank des starken Bierabsatzes im Juni (+ 17,1 Prozent gegenüber Juni 2009) konnte das 1. Halbjahr mit einem Plus von 0,7 Prozent abgeschlossen werden.
Auch im gesamten Bundesgebiet zeigt sich der Juni als recht absatzstark. Dennoch musste für Deutschland insgesamt im 1. Halbjahr ein leichter Absatzrückgang verzeichnet werden.

An die Beschäftigten der Brauereien wurden in Thüringen im 1. Halbjahr 2010 rund 2 400 Hektoliter steuerfrei als Haustrunk unentgeltlich abgegeben. Der Anteil des Haustrunks lag in Thüringen bei 1,3 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz und in der Bundesrepublik bei 1,7 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung der Zentralstelle Biersteuer vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.

Bierabsatz von Thüringer Brauereien und Bierlagern
Merkmal 1. Halbjahr
2005 2006 2007 2008 2009 2010
Tausend Hektoliter
Insgesamt 1 812 1 755 1 846 1 735 1 807 1 837
  davon  
steuerpflichtig für Inland 1 667 1 633 1 696 1 573 1 599 1 610
steuerfrei 145 122 151 163 208 228
  davon  
Auslandsabsatz 143 119 148 160 206 225
Haustrunk 2 2 3 3 2 2



Thüringer Bierabsatz im 1. Halbjahr

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heike König
Telefon: 0361 37-84240
E-Mail: heike.koenig@Statistik.thueringen.de