Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. September 2010 - Nr. 292

Thüringen und Hessen im Mittelpunkt Deutschlands und der Betrachtung

„Thüringen und Hessen – Nachbarn im Mittelpunkt“ ist der Titel einer Broschüre, die das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung herausgibt.
Das Thüringer Landesamt für Statistik trägt damit auf seine ganz spezifische Weise zur Erinnerung bei, nämlich mit objektiven Daten zu verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Thüringen seit der Wiedervereinigung. Weil Statistik erst durch den Vergleich lebt, werden parallel dazu die Entwicklungen und Strukturen im Nachbarland Hessen dargestellt.

Hier einige Ergebnisse der Analyse:

Dass ausgerechnet Hessen für Vergleichszwecke gewählt wurde, kommt nicht ganz von ungefähr, sondern wurde mit Blick auf Institutionen und Organisationen wie z.B. Helaba, ADAC oder DGB, die Strukturen für beide Länder gemeinsam aufgebaut haben, gezielt ausgewählt. Viele derjenigen, die das moderne Thüringen in Politik und Verwaltung mitgestaltet haben, kamen aus Hessen.
Nicht zuletzt ist seit der Wiedervereinigung fast eine Generation herangewachsen, die die Wiedervereinigung und die Zeit unmittelbar danach nur als Geschichte kennen. Ihnen liefert die Broschüre ein objektives Raster als Hintergrund für die Erzählungen der Erlebnisgeneration.

Die Broschüre „Thüringen und Hessen – Nachbarn im Mittelpunkt“ (Bestellnummer: 42 001) umfasst 30 Seiten und kann als Druckexemplar in Kürze zum Preis von 5,00 Euro beim
Thüringer Landesamt für Statistik, Postfach 90 01 63, 99104 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642/647
Fax: 0361 37-84699
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de
oder im Webshop unter www.statistik.thueringen.de
bestellt werden.
An zuletzt genannter Stelle steht die Broschüre im PDF-Format auch zum kostenlosen Download bereit.


--------------------------------------
Auskunft erteilt.
Karin Timm
Telefon: 0361 37-84648
E-Mail: karin.timm@statistik.thueringen.de