Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Oktober 2010 - Nr. 325

Mehr als die Hälfte der Thüringer hat Übergewicht

Im Rahmen des Mikrozensus 2009 - der jährlichen repräsentativen Haushaltbefragung – wurden die in die Befragung einbezogenen Personen gebeten, Angaben zu ihrer Körpergröße und zum Körpergewicht zu machen. Die Beantwortung der Fragen war freiwillig. Rund 75 Prozent der um Auskunft gebetenen Personen im Alter von 18 und mehr Jahren machten hierzu Angaben. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wogen die Thüringer Männer im Durchschnitt 83 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,77 Meter und die Frauen durchschnittlich 69 Kilogramm bei 1,65 Meter.
Die zum Body-Maß-Index (BMI)1) aufbereiteten Daten zeigen, dass in Thüringen mehr als jeder zweite Erwachsene (56 Prozent) übergewichtig (BMI ≥ 25) war.

Auf das Geschlecht bezogen weist der Body-Maß-Index erhebliche Unterschiede auf. So waren Männer mit einem Anteil von 63 Prozent häufiger übergewichtig als Frauen mit 48 Prozent.
Darüber hinaus scheint der Familienstand das Übergewicht zu beeinflussen.
Von den ledigen Frauen hat nur jede vierte (25 Prozent) mit Übergewicht zu kämpfen, bei verheirateten Frauen ist das bei jeder zweiten der Fall (53 Prozent).
Verheiratete Männer neigen eher zu Übergewicht als ledige. So haben 7 von 10 verheirateten Männern Gewichtsprobleme (74 Prozent). Bei ledigen Männern ist das bei 4 von 10 der Fall (42 Prozent). Dennoch ist das Übergewicht bei ledigen Männern bei weitem häufiger anzutreffen als bei ledigen Frauen.

Erwartungsgemäß ist das Übergewicht auch vom Alter abhängig. Waren 63 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis unter 40 Jahren normalgewichtig (BMI von 18,5 bis unter 25) trifft diese Aussage in der Gruppe der 40 bis unter 65 Jahren nur noch auf fast 4 von 10 Thüringern (37 Prozent) zu.


1) Ein international anerkanntes Maß zur Beurteilung von Übergewicht ist der Body-Maß-Index (BMI= kg/m2). Er errechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Danach gelten Erwachsene mit einem BMI unter 18,5 als untergewichtig, zwischen 18,5 und unter 25 als normalgewichtig und bei einem BMI von 25 bis unter 30 als übergewichtig bzw. bei größer als 30 stark übergewichtig.

------------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Scholze
Telefon: 0361 37-84400
E-Mail: silke.scholze@statistik.thueringen.de