Thüringer Landesamt für Statistik
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Daten zur Gesundheitsberichterstattung - Thüringen
Basisindikatorensatz für eine kommunale integrierte Gesundheitsberichtserstattung in Thüringen
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Themenfeld 03 Gesundheitszustand


 
Indikator (L)
03.097
 

Krankenhausfälle infolge von Krankheiten des Atmungssystems in Thüringen (Jahr) nach Alter und Geschlecht

 

Definition

Dank des hohen Standards in der medizinischen Versorgung und der Fortschritte bei der Entwicklung und Anwendung von Medikamenten können heute zahlreiche Erkrankungen der Atemwege ambulant behandelt werden. Dennoch gibt es schwere Atemwegserkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen (wie chronische Mandelentzündungen, chronische Nebenhöhlenentzündungen, Pneumonien (Lungenentzündungen) einschließlich Grippe, chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis, Lungenemphysem und Bronchialasthma, Lungenkrankheiten durch exogene Substanzen). Bei stationären Behandlungen wird die Hauptdiagnose von den behandelnden Ärzten bei der stationären Entlassung kodiert. Als Hauptdiagnose eines Krankenhausfalles wird diejenige Diagnose kodiert, die nach der Entgeltverordnung mit dem höchsten Ressourcenverbrauch einhergeht. Der Indikator 3.97 weist die mit Hauptdiagnose Krankheiten des Atmungssystems (ICD-10 J00 - J99) festgestellten absoluten Krankenhausfälle insgesamt und den Anteil der Krankenhausfälle wegen chronischer Krankheiten der unteren Atemwege (J40 - J47) nach Altersgruppen und Geschlecht der Wohnbevölkerung des Berichtsjahres aus. Außerdem erfolgen die Angabe der altersspezifischen Raten und eine zusätzliche Altersstandardisierung aller stationären Behandlungsfälle auf die Europabevölkerung (alt). Die Krankenhausfälle berechnen sich aus der Anzahl der Patienten, die in ein Krankenhaus aufgenommen, stationär behandelt und im Berichtsjahr entlassen wurden.

Datenhalter

Thüringer Landesamt für Statistik

Datenquelle

• Krankenhausstatistik, Teil II - Diagnosen

• Fortschreibung des Bevölkerungsstandes

Periodizität

Jährlich

Validität

Rechtsgrundlage ist die erste Verordnung zur Änderung der Krankenhausstatistik-Verordnung vom 13.8.2001 in der jeweils gültigen Fassung. Alle Krankenhäuser sind berichtspflichtig, d. h. es liegt eine Totalerhebung vor. Nicht enthalten sind Krankenhäuser im Straf-/Maßregelvollzug sowie Polizei- und Bundeswehrkrankenhäuser (sofern sie nicht oder nur im eingeschränkten Umfang für die zivile Bevölkerung tätig sind). Es wird von einer vollständigen Datenerfassung und einer ausreichenden Datenqualität ausgegangen.

Im Freistaat Thüringen kommen alle Krankenhäuser ihrer Meldepflicht nach.

Kommentar

Änderungen in der Häufigkeit von Krankenhausfällen können nicht zwangsläufig auf eine Veränderung der Morbidität zurückgeführt werden. So führen z. B. Mehrfachbehandlungen von Patienten zu derselben Krankheit zu Mehrfachzählungen.

Der vorliegende Indikator ist ein Ergebnisindikator und beinhaltet die Krankenhausfälle nach dem Behandlungsort.

Vergleichbarkeit

Vergleichbar mit den WHO-Indikatoren 2500 992924 Hospital discharges, respiratory diseases/100 000 population, 2501 992974 Hospital discharges, respiratory diseases, 2510 040605 Chronic obstrucive pulmonary diseases, prevalence, %, 2511 045605 Number of chronic obstructive pulmonary diseases. Entsprechende OECD-Indikatoren sind Discharge rates by diagnostic categories, Diseases of the respiratory system. Im EU-Indikatorensatz ECHI findet man einen vergleichbaren Indikator Morbidity, disease-specific Diseases/disorders of large impact, Chronic obstructive pulmonary disease, Asthma. Eine Untergliederung der Angaben in Altersklassen ist nicht vorgesehen. Im bisherigen Indikatorensatz gab es den vergleichbaren Indikator 3.24.

Originalquellen

Publikationen der Statistischen Landesämter, z. B. Statistisches Jahrbuch oder Statistische Berichte zur Krankenhausdiagnosestatistik.

Dokumentationsstand

24.02.2003, lögd/LDS NRW; Anpassung/Ergänzung 2010 - TLS