Pressemitteilung 011/2000


Thüringer Exporte weiterhin unter dem Vorjahresniveau

Ausfuhr

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden in den ersten neun Monaten 1999 Waren im Wert von rund 4,3 Milliarden DM aus Thüringen ausgeführt. Das waren 378,5 Millionen DM bzw. 8 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres wurde bei den Ausfuhren noch ein Plus von rund 12 Prozent erzielt.
Im September 1999 erhöhte sich das Ausfuhrvolumen gegenüber dem Vormonat um über ein Drittel.

Hauptausfuhrgüter
Fast drei Viertel des Thüringer Exports waren industrielle Fertigwaren. Die wichtigsten Handelsgüter davon waren Kraftfahrzeuge mit einem Anteil von 20 Prozent an der Gesamtausfuhr (Rückgang gegenüber Vorjahreszeitraum um rund 17 Prozent) sowie elektrotechnische Erzeugnisse und elektrische Maschinen mit 17 Prozent (Zuwachs um rund 9 Prozent).
Die Lieferungen der Ernährungswirtschaft insgesamt gingen um rund 17 Prozent zurück. Hier wurden hauptsächlich Tabakerzeugnisse (- 2,4 Prozent) sowie Fleisch und Fleischwaren (+ 42,8 Prozent) ausgeführt.

Wichtigste Ausfuhrländer
In die europäischen Länder gingen fast ein Zehntel weniger Lieferungen. In die Mitgliedstaaten der EU verringerten sich die Ausfuhren um 105,4 Millionen DM bzw. 4,1 Prozent.
Von den mittel- und osteuropäischen Staaten wurden rund 29 Prozent weniger Waren abgenommen. Allein die Exporte nach Rußland gingen um fast drei Viertel zurück.
Über 42 Prozent der Thüringer Ausfuhren insgesamt wurden in die fünf wichtigsten Abnehmerländer geliefert (Frankreich (+ 24,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), Italien (- 37,7 Prozent), Niederlande (- 12,5 Prozent), Vereinigten Staaten von Amerika (- 0,8 Prozent) und Österreich (+ 17,2 Prozent).

Einfuhr

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, erreichten die Einfuhren von Januar bis September 1999 einen Wert von 4,3 Milliarden DM und lagen damit um 200,9 Millionen DM bzw. 4,9 Prozent über dem Vorjahresergebnis.
Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres lagen die Einfuhren noch mit 26 Prozent über dem Vorjahreswert.

Haupteinfuhrgüter
Mit jeweils 16,2 Prozent Anteil entfielen fast die Hälfte aller Einfuhren auf elektrotechnische Erzeugnisse und elektrische Maschinen, Kraftfahrzeuge und Büromaschinen. Mit Ausnahme der Kraftfahrzeuge (- 28,9 Prozent) wurden für die zwei anderen Warenuntergruppen Steigerungen von 15,6 bzw. 21 Prozent ausgewiesen.
Im Bereich Ernährungswirtschaft gingen die Einfuhren um 2,7 Prozent zurück. Besonders die Importlieferungen von Gemüse und Küchengewächsen, Obst (ohne Südfrüchte) sowie sonstigen pflanzlichen Nahrungsmitteln fielen geringer aus als ein Jahr zuvor.

Wichtigste Einfuhrländer
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelten sich Warenlieferungen aus Taiwan als Hauptimporteur. Weitere wichtige Einfuhrländer waren Spanien (- 38,9 Prozent), Österreich (+ 3,0 Prozent), Polen (+ 64,1 Prozent) und die Vereinigten Staaten von Amerika (+ 32,7 Prozent).

Vorab - Ergebnis: Ausfuhr von Januar bis Oktober 1999

Nach dem ersten vorliegenden Vorab - Ergebnis führte Thüringen von Januar bis Oktober 1999 Waren im Wert von rund 5,0 Milliarden DM aus. Das waren 5,9 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Detaillierte Angaben für Thüringen - nach Warengruppen und Ländern - enthält der Statistische Bericht „Aus- und Einfuhr in Thüringen, Januar 1998 - September 1999“.

Erfurt, 20. Januar 2000


zum Seitenanfang