Pressemitteilung 082/2000


Mehr Umsatz im Thüringer Einzelhandel

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik konnten die Thüringer Einzelhändler im Februar 2000 ihren Umsatz gegenüber Februar 1999 nominal, also in jeweiligen Preisen, um 3,6 Prozent steigern. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Februar 2000 ein Verkaufstag mehr zur Verfügung stand als im Februar des Vorjahres. Bundesweit betrug der Anstieg nominal 5,1 Prozent. Als Grund für den Umsatzanstieg wird seitens des Handels der Winterschlussverkauf gesehen, der in diesem Jahr mehr Umsatz brachte als 1999.

In den ersten beiden Monaten 2000 wurden nominal 0,6 Prozent mehr Waren umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Einzelhandelsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erzielten eine Umsatzsteigerung von nominal 1,6 Prozent.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel lag in den ersten beiden Monaten 2000 durchschnittlich um 3,4 Prozent unter der des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.

Erfurt, 26. April 2000


zum Seitenanfang