Pressemitteilung 112/2000


Australien und Thüringen
- auch außerhalb der Olympischen Spiele in Verbindung -

In diesen Tagen schaut alle Welt nach Australien. Die besten Sportler der Welt kämpfen um Olympische Medaillen.
In vielen Sportarten gelang es den deutschen Athleten in den letzten Tagen persönliche Bestleistungen zu erzielen und als Krönung aller Anstrengungen olympisches Gold, Silber und Bronze zu erringen. Einige Medaillen werden im Gepäck Thüringer Sportler sein.

Was schickt Thüringen sonst nach Australien? Wie sehen die Handelsbeziehungen aus?
Australien gehört nicht zu den großen Handelspartnern Thüringens. Im Jahre 1999 ging knapp 1 Prozent der Gesamtausfuhr in dieses Land. Die Thüringer Exporte nach Australien haben sich jedoch von 1995 bis 1999 mehr als vervierfacht und erreichten 1999 ein Volumen von 43,6 Millionen DM. Die Importe stiegen von 1,1 Millionen DM im Jahre 1995 auf 2,3 Millionen DM im vergangenen Jahr.

Welche Waren wurden ausgetauscht?
Nach Australien wurden u.a. Erzeugnisse der Ernährungswirtschaft geliefert. Weiterhin Halbwaren, wie Fasern, Baustoffe, Düngemittel sowie Enderzeugnisse, darunter Kraftfahrzeuge, Kleidung, elektrotechnische und optische Erzeugnisse, Werkzeuge sowie Spielzeug und Christbaumschmuck aus Thüringen.
Aus Australien kamen u.a. ebenfalls Erzeugnisse der Ernährungswirtschaft sowie Maschinen, Glaswaren, Steinzeug, Porzellan.

Erfurt, 28. September 2000


zum Seitenanfang