Pressemitteilung 232/2000


Preisindex für die Lebenshaltung in Thüringen im Oktober leicht gesunken

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik sank der Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Thüringen von September 2000 bis Oktober 2000 um 0,2 Prozent und erreichte einen Indexstand von 107,9 (Basis 1995 = 100).

Im Vergleich zum Vormonat gab es im Oktober erstmals seit mehreren Monaten wieder eine leichte durchschnittliche Preissenkung von 0,2 Prozent. Sie ist im wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Preise für saisonal bedingte Waren und Dienstleistungen sowie Heizöl und Kraftstoffe sanken. Die Kraftstoffpreise lagen um 3,8 Prozent unter den Preisen vom September. Heizöl war im Oktober um 2,3 Prozent und Pauschalreisen um 9,3 Prozent billiger als im Vormonat. Auch im Nahrungsmittelbereich gab es Preissenkungen gegenüber dem Vormonat wie z.B. für Obst (- 1,3 Prozent), Gemüse (- 2,6 Prozent), Kartoffeln (- 5,4 Prozent), Kaffee (- 3,3 Prozent) und Wein (- 1,2 Prozent).
Dagegen stiegen die Preise für Gas um 2,4 Prozent, für Strom um 1,1 Prozent und für Fernwärme und Warmwasser um 1,7 Prozent. Haushaltsenergie war damit für die privaten Haushalte durchschnittlich 1,2 Prozent teuerer als im September.

Die Jahresteuerungsrate stieg von 1,9 Prozent im September 2000 auf 2,1 Prozent im Oktober 2000.
Der Anstieg der Jahresteuerungsrate wird im wesentlichen durch die Preissteigerungen für Haushaltsenergie (Gas und Heizöl) beeinflusst. Im Oktober 2000 lagen die Energiepreise um 14 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im September lag die Teuerung noch bei 7,7 Prozent.

Erfurt, 26. Oktober 2000


zum Seitenanfang