Pressemitteilung - Kommunalwahlen K03/2000


Vorläufiges Ergebnis der Kommunalwahlen 2000
im Freistaat Thüringen

am 14. Mai 2000

Bei den kommunalen Wahlen am 14. Mai 2000 waren ca. 1,89 Mio. Bürger zur Stimmabgabe berechtigt. Die Wahlbeteiligung lag zur Landrats- und Oberbürgermeisterwahl in den kreisfreien Städten bei 45,7 %. Sie betrug bei den Bürgermeisterwahlen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden 50,8 %.

In den rd. 3.150 Stimmbezirken sorgten 26.000 ehrenamtliche Wahlhelfer für den ordnungsgemäßen und raschen Ablauf der Wahl.
Ihnen gilt ganz besonderer Dank für die hervorragend geleistete Arbeit.

Zur Wahl standen:

16 Landräte
6 Oberbürgermeister in kreisfreien Städten
121 hauptamtliche Bürgermeister,

davon 5 Oberbürgermeister großer kreisangehöriger Städte (Altenburg, Gotha, Ilmenau, Mühlhausen, Nordhausen)

14 ehrenamtliche Bürgermeister.

Im Saale-Orla-Kreis fand keine Landratswahl statt, da dort bereits am 30. Januar 2000 Herr Frank Roßner (SPD) zum Landrat gewählt worden war.

Nach derzeitigem Stand der vorläufigen Ergebnisse können bereits jetzt als gewählt gelten:

16 Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte, in 3 Landkreisen und 3 kreisfreien Städten sind noch Stichwahlen erforderlich.

Zudem können die Bürgermeister von 109 kreisangehörigen Städten und Gemeinden als gewählt betrachtet werden. In 26 kreisangehörigen Städten und Gemeinden stehen noch Stichwahlen an.

Auf die im Thüringer Landtag vertretenen Parteien entfielen im Landesdurchschnitt bei den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen der kreisfreien Städte

CDU 47,2 %
SPD 28,1 %
PDS 12,5 %
Sonstige 12,2 %

der Stimmen.

Weitere Ergebnisse sind den beigefügten Anlagen zu entnehmen. Die Angaben stehen unter dem Vorbehalt der Feststellung der endgültigen Ergebnisse durch die jeweiligen Wahlausschüsse.

Erfurt, 14. Mai 2000


zum Seitenanfang