Pressemitteilung 011/2001


Deutlicher Rückgang der Rinderschlachtungen im Dezember 2000

Obwohl in Thüringen bisher keine an BSE erkrankten Rinder nachgewiesen wurden, haben die in Deutschland aufgetretenen Fälle auch in Thüringen zu einem Rückgang der Rinderschlachtungen innerhalb eines Monats um 47 Prozent geführt.
Im Dezember 2000 wurden in Thüringen 4 447 Rinder geschlachtet. Das waren 3 912 Tiere weniger als im Vormonat und knapp 3 000 Tiere weniger als im Monatsdurchschnitt Januar bis November 2000.
Am deutlichsten ging die Anzahl der geschlachteten Kühe zurück. Im Dezember wurden 2 223 Kühe geschlachtet; das war die Hälfte der im Vormonat angefallenen Schlachtungen. Damit sank der Anteil der Kuhschlachtungen an den Rinderschlachtungen insgesamt von 53 Prozent im November auf 50 Prozent im Dezember.
Die Bullenschlachtungen gingen gegenüber November um 47 Prozent auf 1 607 Tiere zurück.
Eine Betrachtung der Entwicklung der Rinderschlachtungen seit Einführung der Schlachtungsstatistik im Jahre 1991 zeigt zwar, dass im Dezember die Rinderschlachtungen, außer im Jahre 1992, unter dem Ergebnis vom November des jeweiligen Jahres lagen, aber in keinem Jahr war ein so deutlicher Rückgang zu verzeichnen wie im vergangenen Jahr.
Im Durchschnitt der Jahre 1991/99 gingen die Schlachtungen im Dezember gegenüber November um 13 Prozent zurück, im Dezember 2000 waren es 47 Prozent.
Damit erfolgten 5,2 Prozent der Rinderschlachtungen des Jahres 2000 im Dezember, im Durchschnitt der Jahre 1992 bis 1999 waren es im Dezember 9,3 Prozent.

Mit der sinkenden Nachfrage nach Schlachtrindern gingen die Auszahlungspreise zurück.
Die Landwirte erzielten im Dezember 2000 im Durchschnitt aller Handelsklassen für Rindfleisch insgesamt 3,31 DM je Kilogramm Schlachtgewicht (DM/kg SG), gegenüber 4,05 DM/kg Schlachtgewicht im Vormonat.
Die Auszahlungspreise für Kuhfleisch waren mit 2,67 DM/kg Schlachtgewicht um ein Fünftel geringer als im November (3,31DM/kg SG) und für Jungbullen wurden 4,44 DM/kg Schlachtgewicht (Nov. 2000: 5,20 DM/kg SG) gezahlt.
Im Jahresdurchschnitt 2000 waren die Auszahlungspreise für Rindfleisch mit 4,13 DM/kg Schlachtgewicht dennoch um 0,15 DM höher als im Jahre 1999.

Erfurt, den 19. Januar 2001


zum Seitenanfang