Pressemitteilung 081/2001


202 Thüringer Unternehmen befördern Personen im Straßenverkehr

Am Erhebungsstichtag 29. September 2000 führten 202 Unternehmen, die ihren Sitz in Thüringen haben, genehmigungspflichtigen Straßenpersonenverkehr mit Kraftomnibussen und Straßenbahnen durch. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 4 Unternehmen (2,0 Prozent) mehr als Ende September 1999. Die Beschäftigtenzahl stieg in diesem Zeitraum um 1,2 Prozent auf 4 902 Personen. Die Unternehmen verfügten über 2 640 Kraftomnibusse (- 0,5 Prozent) und 289 Straßenbahnen (+ 1,0 Prozent).

97 Unternehmen hatten ihren wirtschaftlichen Schwerpunkt im Linienverkehr und 79 im Gelegenheitsverkehr (wie z.B. Ferienzielreisen und Ausflugsfahrten).
11 Unternehmen betrieben schwerpunktmäßig Taxi- und Mietwagenverkehr mit Fahrer.
15 Unternehmen mit dem wirtschaftlichen Schwerpunkt in einem anderen Wirtschaftsbereich betrieben ebenfalls in Nebentätigkeit öffentlichen Straßenpersonenverkehr, davon waren 4 Unternehmen schwerpunktmäßig als Reisebüro oder Reiseveranstalter tätig.

Die Unternehmen erzielten im Jahr 1999 Einnahmen in Höhe von 557,6 Millionen DM. Das waren 3,5 Prozent mehr als im Jahr 1998. Die durchschnittlichen Einnahmen je Straßenpersonenverkehrsunternehmen betrugen 2,8 Millionen DM. 38,1 Prozent dieser Einnahmen wurden im Linienverkehr und im freigestellten Schülerverkehr erzielt, weitere 21,2 Prozent im Gelegenheitsverkehr. 40,7 Prozent kamen als Abgeltungszahlungen aus öffentlichen Kassen oder waren Vergütungen für Fahrten im Auftrag Dritter.

178 bzw. 88,1 Prozent der Verkehrsunternehmen waren im Jahr 2000 private Unternehmen. Sie beschäftigten 38,2 Prozent aller im Straßenpersonenverkehr eingesetzten Personen und erzielten 47,8 Prozent der Einnahmen für Beförderungsleistungen.
In den 24 kommunalen oder gemischtwirtschaftlichen Unternehmen waren hingegen 61,8 Prozent der Beschäftigen des Straßenpersonenverkehrs tätig und 52,2 Prozent der Einnahmen wurden hier erzielt.

1) Hier werden, abweichend von den anderen statistischen Daten, die Einnahmen eines gesamten Jahres erfasst.

Es liegen Angaben für das Land Thüringen vor.

Erfurt, den 4. April 2001


zum Seitenanfang