Pressemitteilung 120/2001


Wohnungsbaunachfrage im 1.Vierteljahr 2001 weiterhin rückläufig

Im 1. Vierteljahr 2001 wurden in Thüringen mit den bisher gemeldeten Baugenehmigungen bzw. Bauanzeigen 1 427 Wohnungen zum Bau frei gegeben. Die Anzahl der genehmigten Wohnungen (einschließlich Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden) ging nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gegenüber dem 1. Vierteljahr des Vorjahres um 33,8 Prozent zurück. Damit setzte sich die seit 1997 rückläufige Entwicklung fort.
Vier Fünftel der genehmigten Wohnungen entstehen in Neubauten.

Im Wohnungsneubau hatten die Bauherren mit 1 097 Wohnungen 30,6 Prozent weniger eingeplant als von Januar bis März 2000.
Die Anzahl der genehmigten Wohnungen in neuen Einfamilienhäusern ging um 34,3 Prozent auf 704 Wohnungen und in neuen Zweifamilienhäusern um 48,8 Prozent auf 128 Wohnungen zurück. Lediglich bei Wohngebäuden mit 3 und mehr Wohnungen wurde mit 265 Wohnungen das niedrige Niveau der ersten drei Monate des Vorjahres um 5 Wohnungen überschritten (+1,9 Prozent).

Die Anzahl der Baugenehmigungen, durch die Wohnungen im Rahmen von Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Gebäuden entstehen sollen, ging ebenfalls zurück. Hier wurden im 1. Vierteljahr mit 284 Wohnungen 44,5 Prozent weniger genehmigt als im Vorjahresberichtszeitraum.
Auf Grund des hohen Leerstandes an Mietwohnungen vor allem in den größeren Städten Thüringens, der eingetretenen Marktsättigung und des Wegfalls der besonderen steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus in den neuen Bundesländern ist auch weiterhin mit einer geringeren Nachfrage nach Baugenehmigungen, vor allem für Wohnungen, zu rechnen.

Ausgehend von der dargestellten Situation auf dem Wohnungssektor können in nächster Zeit keine entscheidenden Impulse für die Auftragseingänge im Wohnungsbau in den Betrieben des Bauhauptgewerbes erwartet werden.
So sank von Januar bis März 2001 die Zahl der Auftragseingänge im Wohnungsbau im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 32,0 Prozent.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, März 2001“.

Erfurt, den 30. Mai 2001


zum Seitenanfang