Pressemitteilung 177/2001


Einzelhandelsumsatz im Mai 2001

Die Thüringer Einzelhändler erzielten im Mai den bisher höchsten Umsatz in diesem Jahr. Das Ergebnis vom Mai 2000 wurde nicht erreicht – minus 2 Prozent -. Allerdings stand im Mai 2001 ein verkaufsoffener Tag weniger zur Verfügung als im Mai 2000.
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres setzten die Thüringer Einzelhändler nominal (in jeweiligen Preisen) 1 Prozent weniger Waren um als von Januar bis Mai 2000.

Bundesweit erzielten die Einzelhändler von Januar bis Mai 2001 ein Umsatzplus von nominal 1,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die rückläufige Umsatzentwicklung im Thüringer Einzelhandel wurde einzig bestimmt durch die Umsatzverluste im sonstigen Facheinzelhandel mit nominal minus 4,9 Prozent. Zum sonstigen Facheinzelhandel zählt u.a. der Einzelhandel mit Textilien und Bekleidung, mit Schuhen und Lederwaren, mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Hausrat, mit elektrischen Haushalts-, Rundfunk- und Fernsehgeräten. Diese Branche hat einen Anteil am Umsatz im Thüringer Einzelhandel von 37,9 Prozent.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel ging im Durchschnitt der ersten fünf Monate dieses Jahres im Vergleich zu Januar bis Mai 2000 um 4,5 Prozent zurück.

Erfurt, den 30. Juli 2001


zum Seitenanfang