Pressemitteilung 180/2001


Gas ist bevorzugte Heizenergiequelle im Wohnungsneubau in Thüringen

Das Thüringer Landesamt für Statistik stellte in einer Untersuchung zu den Fertigstellungen im Wohnungsbau 2000 fest, dass mehr als drei Viertel der 5 667 neu errichteten Wohngebäude (einschließlich Wohnheime) mit einer Gasheizung ausgerüstet sind.

In 15 Prozent der neuen Wohnhäuser wird Öl als Brennstoff verwendet, in nur knapp 3 Prozent wird mit Strom geheizt. Koks und Kohle als Energiequelle werden bei Neubauten kaum noch genutzt, Wärmepumpe und Solarenergie gibt es nur vereinzelt.

Im Wohnungsneubau spielt Fernwärme (ohne Angabe der Energiequelle) ebenfalls eine untergeordnete Rolle.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der bereits erschienene Bericht „Gemeldete Baufertigstellungen und Abgänge in Thüringen 2000“.

Erfurt, den 1. August 2001


zum Seitenanfang