Pressemitteilung 213/2001


Fast jeder zweite Thüringer arbeitet auch außerhalb der normalen Arbeitszeit

Immer mehr Thüringer arbeiten außerhalb der normalen Arbeitszeit.
Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik war es im Zeitraum Februar bis April 2000 fast jeder zweite Erwerbstätige, der zumindest gelegentlich auch außerhalb der Normalarbeitszeit, die im Allgemeinen die Zeitspanne Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr umfasst, gearbeitet hat. Exakt betraf es 531 000 Erwerbstätige bzw. 48,5 Prozent, die auch samstags, sonn- oder feiertags, abends, nachts oder in Wechselschicht tätig waren.
Im Jahre 1995 betrug dieser Anteil noch 42 Prozent.

Aus den Ergebnissen des Mikrozensus geht weiter hervor, dass vor allem der Samstag für viele Erwerbstätige ein Arbeitstag ist. Im Zeitraum Februar bis April 2000 betraf es 41,5 Prozent aller Erwerbstätigen, die zumindest gelegentlich nur ein kurzes Wochenende hatten.

Erfurt, den 6. September 2001


zum Seitenanfang