Pressemitteilung 280/2001


Jeder siebte Arbeitnehmer wechselte den Betrieb oder den Beruf

Nach den Ergebnissen des Mikrozensus 2000 wechselten rund 129 Tausend Arbeitnehmer in Thüringen innerhalb eines Jahres den Betrieb und/oder den Beruf.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 13,8 Prozent der abhängig Erwerbstätigen (ohne Auszubildende), davon 59 Prozent Männer und 41 Prozent Frauen. Durch die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist die berufliche Mobilität in Thüringen bereits seit Jahren auf diesem hohen Niveau.

In der Altersstruktur der Beschäftigten mit einem Betriebs- oder Berufswechsel zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Arbeitnehmern. Von den unter 30-Jährigen wechselte fast jeder Vierte. Mit steigendem Alter nimmt der Anteil kontinuierlich ab und betrifft von den über 50-Jährigen nur noch jeden Zehnten.

Unter den Erwerbstätigen mit einem befristeten Job wechselten im letzten Jahr 48 Prozent den Betrieb oder den Beruf. Unter den Beschäftigten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis waren es dagegen nur 9 Prozent.

Auffällig ist weiterhin, dass von den Arbeitnehmern, die im letzten Jahr den Betrieb oder den Beruf gewechselt hatten, jeder Sechste bereits wieder eine andere Arbeit suchte. Zwei Drittel gaben als Ursache den Verlust oder die Beendigung der derzeitigen Arbeit an bzw. dass es sich nur um eine Übergangstätigkeit gehandelt hatte.

Erfurt, den 23. November 2001


zum Seitenanfang