Pressemitteilung 309/2001


Fast jeder zweite Beschäftigte im Thüringer Einzelhandel arbeitet Teilzeit

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ging im Thüringer Einzelhandel die Anzahl der Beschäftigten im Durchschnitt der ersten zehn Monates dieses Jahres im Vergleich zu Januar bis Oktober 2000 um 2,8 Prozent zurück. Diese Entwicklung ist einzig auf den Stellenabbau von minus 5,4 Prozent bei den Vollzeitbeschäftigten zurückzuführen. Die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten blieb im gleichen Zeitraum nahezu unverändert (plus 0,1 Prozent). Dadurch verschob sich die Relation weiter zugunsten der Teilzeitbeschäftigten.
47,4 Prozent aller Beschäftigten gingen einer Teilzeittätigkeit nach. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug der Anteil 46 Prozent.

In den einzelnen Branchen des Thüringer Einzelhandels verlief die Beschäftigungsentwicklung unterschiedlich.
Während es in der umsatzstärksten Branche – dem Einzelhandel mit „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ sowie mit „sonstigen Waren verschiedener Art“ (darunter zählen Supermärkte) einen leichten Beschäftigungsanstieg gab, wurden überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze im Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. abgebaut (minus 11,6 Prozent).
In diesem Bereich sind rund 6 Prozent aller Beschäftigten des Thüringer Einzelhandels tätig.

Für die kommenden Festtage wünschen wir Ihnen
erholsame und besinnliche Stunden
und ein glückliches und gesundes Jahr 2002.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die angenehme
und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Erfurt, den 21. Dezember 2001


zum Seitenanfang