Pressemitteilung 011/2002


Thüringer Gastgewerbe im November 2001:
Weiterhin Umsatzverluste und Stellenabbau

Die Situation im Thüringer Gastgewerbe bleibt weiterhin ernst. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, ging der Umsatz im Thüringer Gastgewerbe in den ersten elf Monaten 2001 nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, um 6,6 Prozent zurück. Damit fehlten dem Thüringer Gastgewerbe rund vier Fünftel eines gesamten Monatsumsatzes.

Alle Branchen mussten Umsatzverluste hinnehmen.
So ging z.B. der Umsatz im sonstigen Gaststättengewerbe – dazu zählen u.a. Bars, Diskotheken – nominal um 8,8 Prozent zurück. Kantinen und Caterer setzten von Januar bis November 2001 nominal 8,5 Prozent weniger um als im vergleichbaren Zeitraum 2000.
Restaurants, Cafes, Eisdielen und Imbisshallen meldeten im gleichen Zeitraum einen Umsatzrückgang von nominal 7,7 Prozent.

Im Durchschnitt der ersten elf Monate 2001 gab es im Thüringer Gastgewerbe 6,8 Prozent weniger Beschäftigte als in den ersten elf Monaten 2000.

Erfurt, den 18. Januar 2002


zum Seitenanfang