Pressemitteilung 046/2002


Auftragslage in der Thüringer Industrie stagnierte im Jahr 2001

Nach überwiegend zweistelligen Wachstumsraten in den letzten Jahren war im Jahr 2001 eine Stagnation der Auftragslage im Verarbeitenden Gewerbe Thüringens zu verzeichnen.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhielten die Industriebetriebe im Jahr 2001 preisbereinigt durchschnittlich 0,3 Prozent weniger Aufträge als im Jahr zuvor. Dabei verlief die Entwicklung unterschiedlich. Während bei den Bestellungen aus dem Ausland noch ein leichtes Plus von 1,2 Prozent zu registrieren war, sank die Nachfrage inländischer Kunden gegenüber dem Jahr 2000 um 0,8 Prozent.

Verbessert zeigte sich die Auftragslage besonders bei den Herstellern von Verbrauchsgütern. Diese Betriebe meldeten im abgelaufenen Kalenderjahr einen Auftragszuwachs von 10,3 Prozent gegenüber 2000 und erreichten damit das beste Ergebnis seit 1995.
Auch wenn die Zuwachsraten der letzten Jahre nicht wiederholt werden konnten, gingen bei den Vorleistungsgüterproduzenten im Jahr 2001 immer noch 8,1 Prozent mehr Bestellungen ein als im Jahr zuvor, wobei sich die Auslandsaufträge sogar um 11,8 Prozent erhöhten.

Weniger zufrieden dürften beim Blick in ihre Auftragsbücher dagegen die Hersteller von Gebrauchsgütern bzw. Investitionsgütern sein. Diese Betriebe mussten im Jahr 2001 einen Rückgang der Bestellungen um 10,5 bzw. 8,8 Prozent hinnehmen.

Spürbare Nachfragesteigerungen registrierten im abgelaufenen Kalenderjahr unter anderem die Hersteller von Geräten der Elektrizitätserzeugung, -verteilung u.Ä. (+ 19,4 Prozent) sowie die Betriebe des Druckgewerbes sowie der Vervielfältigung von bespielten Ton-, Bild- und Datenträgern (+ 20,8 Prozent).
Dagegen ging in umsatzstarken Branchen wie der Herstellung von Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräten und -einrichtungen (- 23,4 Prozent) und der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (- 6,7 Prozent) der Umfang der Bestellungen gegenüber dem Jahr 2000 wieder zurück.

Erfurt, den 27. Februar 2002


zum Seitenanfang