Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg der Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Thüringen von Mitte Januar bis Mitte Februar 2002 um 0,1 Prozent und erreichte einen Indexstand von 112,6 (Basis 1995 = 100).
Der geringe Anstieg des Preisindex im Vergleich zum Vormonat ist hauptsächlich auf saisonbedingte höhere Preise für Pauschalreisen (8,4 Prozent), Schnittblumen und Topfpflanzen (4,5 Prozent) und Beherbergungsdienstleistungen (2,0 Prozent) zurückzuführen. Auch Preissteigerungen in den Bereichen Freizeit, Unterhaltung, Kultur (1,9 Prozent), Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen (0,4 Prozent) sowie im Bereich Verkehr (0,5 Prozent) führten zu dieser Entwicklung.
Die Preise für Kraftstoffe verteuerten sich im Vergleich zum Januar um 0,9 Prozent, blieben aber um 4,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Billiger konnten die Verbraucher Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,5 Prozent), alkoholische Getränke (- 1,0 Prozent) sowie - bedingt durch den Winterschlussverkauf - Bekleidung und Schuhe (- 0,8 Prozent) einkaufen.
Auch Fleisch (- 0,9 Prozent) wurde günstiger als im Januar 2002 angeboten. So zahlte der Kunde u.a. weniger für Schweinefleisch (- 2,1 Prozent) und Geflügel (-2,6 Prozent).
Während die Preise für Obst (0,7 Prozent), Kartoffeln (4,2 Prozent), Wirsing (33,8 Prozent) stiegen, konnte Lauch (- 21,9 Prozent), Kopfsalat (-13,6 Prozent) und Blumenkohl (- 22,3 Prozent) deutlich billiger als im Vormonat erworben werden.
Die Preise für Heizöl sanken um 5,3 Prozent.
Die Jahresteuerungsrate betrug im Januar 3,2 Prozent und sank im Februar auf
2,5 Prozent.
Entgegen dieser Entwicklung stiegen die Preise für Saisonwaren um 13,3 Prozent, die Anschaffung eines Pkw verteuerte sich binnen Jahresfrist um 2,2 Prozent und die Führerscheingebühr um 7,7 Prozent.
Hohe Teuerungsraten gibt es aber - trotz des Preisrückgangs im Vergleich zum Vormonat - immer noch bei Nahrungsmittel (5,8 Prozent) und im Bildungswesen (18,8 Prozent).
Dagegen waren die Preise im Bereich Nachrichtenübermittlung binnen Jahresfrist um
1,8 Prozent gesunken. Auch Heizöl (- 21,4 Prozent) und Gas (- 3,9 Prozent) waren spürbar billiger als im Vorjahr.
Gesamtübersicht - Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Thüringen | ||||||
Index, Indexgruppe | Wägungs- anteil am Gesamtindex |
Basis: JD 1995=100 |
Veränderung um % Februar 2002 gegenüber |
|||
in 0/00 | Januar 2002 |
Februar 2002 |
Februar 2001 |
Januar 2002 |
||
Gesamtindex | ||||||
Preisindex für die Lebenshaltung | 1000,00 | 112,5 | 112,6 | 2,5 | 0,1 | |
Gesamtindex ohne Saisonwaren und sonstige saisonale Güter | 929,40 | 112,3 | 112,3 | 2,2 | - | |
Gesamtindex ohne Saisonwaren | 968,01 | 112,3 | 112,5 | 2,2 | 0,2 | |
Gesamtindex ohne Heizöl | 997,16 | 112,4 | 112,5 | 2,5 | 0,1 | |
Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe | 963,43 | 111,9 | 112,0 | 2,8 | 0,1 | |
Gesamtindex ohne Pauschalreisen, Mieten für Ferienwohnungen | 976,82 | 112,7 | 112,7 | 2,5 | - | |
Gesamtindex ohne Wohnungsnettomiete und -nebenkosten | 833,70 | 111,7 | 111,9 | 2,8 | 0,2 | |
Gesamtindex ohne Wohnungsnettomiete | 878,95 | 112,4 | 112,5 | 2,6 | 0,1 | |
Gesamtindex ohne administrierte Preise | 780,51 | 109,4 | 109,6 | 2,1 | 0,2 | |
Ausgewählte Indizes | ||||||
Saisonwaren | 31,99 | 118,7 | 117,7 | 13,3 | -0,8 | |
Heizöl und Kraftstoffe | 36,57 | 128,5 | 128,9 | -6,0 | 0,3 | |
Administrierte Preise | 219,49 | 123,5 | 123,4 | 3,5 | -0,1 | |
Kfz-Anschaffung und -unterhaltung | 131,94 | 116,1 | 116,8 | - | 0,6 | |
Hauptgruppen | ||||||
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 147,06 | 111,1 | 110,5 | 5,8 | -0,5 | |
Alkoholische Getränke, Tabakwaren | 48,99 | 111,5 | 110,9 | 3,0 | -0,5 | |
Bekleidung und Schuhe | 69,98 | 105,2 | 104,4 | 0,8 | -0,8 | |
Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe | 243,07 | 115,6 | 115,4 | 1,1 | -0,2 | |
Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt sowie deren Instandhaltung | 84,68 | 105,6 | 105,8 | 2,2 | 0,2 | |
Gesundheitspflege | 18,79 | 123,6 | 123,6 | 3,3 | - | |
Verkehr | 144,73 | 119,3 | 119,9 | 1,0 | 0,5 | |
Nachrichtenübermittlung | 22,08 | 82,7 | 82,6 | -1,8 | -0,1 | |
Freizeit, Unterhaltung und Kultur | 111,33 | 110,6 | 112,7 | 2,6 | 1,9 | |
Bildungswesen | 8,57 | 166,5 | 166,6 | 18,8 | 0,1 | |
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen | 41,14 | 107,2 | 107,6 | 3,6 | 0,4 | |
Andere Waren und Dienstleistungen | 59,58 | 112,7 | 112,7 | 2,2 | - | |
Waren, Leistungen und Wohnungsnutzung | ||||||
Waren | 601,75 | 109,5 | 109,4 | 2,4 | -0,1 | |
Verbrauchsgüter | 359,65 | 114,0 | 113,9 | 3,1 | -0,1 | |
Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer | 110,45 | 106,1 | 105,6 | 1,3 | -0,5 | |
Gebrauchsgüter mit langlebiger Lebensdauer | 131,65 | 100,2 | 100,4 | 1,4 | 0,2 | |
Dienstleistungen (einschließlich Wohnungsnettomieten) | 398,25 | 116,9 | 117,5 | 2,4 | 0,5 | |
Dienstleistungen | 277,20 | 118,5 | 119,3 | 3,1 | 0,7 | |
Wohnungsnettomieten | 121,05 | 113,2 | 113,3 | 0,8 | 0,1 |
Erfurt, den 27. Februar 2002