Pressemitteilung 089/2002


Jahresrechnungsstatistik 2000 der Thüringer Kommunen
Ausgaben und Einnahmen zurückgegangen

Die Städte, Gemeinden und Landkreise Thüringens hatten nach den Ergebnissen der Jahresrechnungsstatistik im Jahr 2000 Gesamtausgaben in Höhe von 4 047 Millionen Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 166 Millionen Euro bzw. 3,9 Prozent weniger als im Jahr 1999. Im gleichen Zeitraum erzielten die Kommunen Gesamteinnahmen in Höhe von 4 065 Millionen Euro.
Damit fiel der Rückgang der Einnahmen mit 145 Millionen Euro bzw. 3,4 Prozent geringer aus als bei den Ausgaben und es wurde ein Finanzierungsüberschuss in Höhe von 18 Millionen Euro erzielt. Er wurde zum größten Teil zum Schuldenabbau verwendet.
Dieser Trend hat sich nach den bereits bekannt gegebenen kurzfristigen Ergebnissen der vierteljährlichen Kassenstatistik auf niedrigem Niveau auch 2001 fortgesetzt ( siehe Pressemitteilung 68/2002 vom 11. März 2002).

Die Ausgaben für das Personal beliefen sich im Jahr 2000 auf 1 236 Millionen Euro. Für Sachinvestitionen, d.h. für Baumaßnahmen sowie den Erwerb von Sachvermögen, gaben die Thüringer Kommunen 948 Millionen Euro aus.

Die größten Einnahmeposten waren mit 2 442 Millionen Euro die laufenden Zuweisungen und Zuschüsse sowie mit 659 Millionen Euro die Zuweisungen und Zuschüsse für Investitionen.
Aus Steuern flossen 638  Millionen  Euro in die Gemeindekassen. Das waren 15,7 Prozent der Gesamteinnahmen der Gemeinden und Gemeindeverbände.


Die Jahresrechnungsstatistik der Kommunen liefert nicht nur Angaben über die Höhe der verschiedenen Einnahme- und Ausgabearten, sondern gibt auch Aufschluss, für welchen Zweck die Kommunen ihre finanziellen Mittel verwendet haben.

Detaillierte Ergebnisse u.a. nach Aufgabenbereichen sowie nach Kreisen enthält der Statistische Bericht „Ausgaben und Einnahmen der Gemeinden und Gemeindeverbände in Thüringen 2000“, Bestellnummer 11204.

Erfurt, den 04. April 2002


zum Seitenanfang