Pressemitteilung 185/2002


Januar bis April 2002: Zahl der Touristen in Thüringen immer noch rückläufig
Mehr ausländische Gäste begrüßt

In den ersten vier Monaten des Jahres 2002 zählten die Beherbergungsbetriebe mit neun oder mehr Betten in Thüringen rund 765 Tausend Ankünfte und 2,3 Millionen Übernachtungen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 4,8 Prozent weniger Gäste und 6,3 Prozent weniger Übernachtungen als im gleichen Zeitraum des Jahres 2001.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 3 Tage.

Während die Zahl der Gäste mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland um 5,4 Prozent zurück ging, stieg die Zahl ausländischer Gäste um fast 10 Prozent.
Das Ausbleiben der Gäste machte sich in gleicher Weise bei den Übernachtungen bemerkbar. Die Zahl der von Inländern gebuchten Übernachtungen ging um 6,8 Prozent zurück, wohingegen sie bei den Ausländern um 9,4 Prozent anstieg.

Lediglich im Thüringer Kernland - einem der fünf thüringischen Reisegebiete - wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trotz leicht rückläufiger Gästezahl ein Übernachtungszuwachs von 5,8 Prozent registriert.

Die Campingsaison startete in diesem Jahr ebenfalls etwas kühl. Bis Ende April machten auf den thüringischen Campingplätzen knapp 3,4 Tausend Urlaubscamper Station, 6 Prozent weniger als von Januar bis April 2001.
Sie blieben im Durchschnitt 3 Tage.
Die 55 Campingplätze in den thüringischen Städten und beliebten Urlaubsregionen bieten insgesamt 4 382 Stellplätze für das Urlaubscamping an.

Eine ähnliche Entwicklung - wie in den ersten vier Monaten - gab es im Winterhalbjahr 2001/2002 (November bis April).
Etwa 1,2 Millionen Gäste (- 2,5 Prozent gegenüber Winterhalbjahr 2000/2001) wurden in den Thüringer Beherbergungsstätten empfangen. Sie buchten ca. 3,5 Millionen Übernachtungen (- 3,5 Prozent).

Erfurt, den 08. Juli 2002


zum Seitenanfang