Am 29. Januar 2003 besuchte der Thüringer Innenminister Andreas Trautvetter das Landesamt für Statistik und informierte sich über das Leistungsspektrum und die Aufgaben der Thüringer Behörde. Er wurde darüber informiert, dass auf Grund gesetzlicher Regelungen im Landesamt ca. 350 Europa-, Bundes- und Landesstatistiken jährlich durchzuführen sind. Dazu müssen ca. 7 Millionen Datensätze durch das TLS erfasst und aufbereitet werden. Die überwiegende Zahl dieser Datensätze (ca. 80 Prozent) wird schon jetzt auf elektronischem Wege dem Landesamt übermittelt und medienbruchfrei weiter verarbeitet.
Im Rahmen der Präsentationen von statistischen Ergebnissen werden den Informationsnutzern aus Politik und Wirtschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Daten und Analysen über Thüringen zur Verfügung gestellt. So werden durch das Landesamt jährlich mehr als 320 Pressemitteilungen veröffentlicht, 7 000 Anfragen durch den Auskunftsdienst beantwortet und ca. 400 statistische Fachberichte den Nutzern für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt. Erwähnt seien an dieser Stelle auch wichtige Querschnittsveröffentlichungen wie zum Beispiel das Statistische Jahrbuch und die Statistischen Monatshefte Thüringen.
Durch die Nutzung moderner Kommunikationstechnik, wie zum Beispiel das Internet, ist es noch gezielter möglich, statistische Informationen schnell und umfassend allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. So informierten sich im vergangenen Jahr unter der Adresse www.tls.thueringen.de mehr als 240 000 Nutzer auf den Internetseiten des Landesamtes.
All diese Aktivitäten zeigen, dass das Landesamt zunehmend den Weg beschreitet, sich als umfassender Informationsdienstleister für statistische Daten und Fakten in Thüringen zu entwickeln.
Erfurt, 29. Januar 2003