Pressemitteilung 135/2003


38 Habilitationen im Jahr 2002 in Thüringen

Im Jahr 2002 haben 32 Männer und 6 Frauen in Thüringen den Nachweis der wissenschaftlichen Lehrbefähigung erworben und können sich um eine Professur an Hochschulen bewerben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 5 Habilitationen (- 13,2 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor.

Das Durchschnittsalter der Habilitanden betrug 40 Jahre. Der jüngste Wissenschaftler war 31 und die älteste Wissenschaftlerin 49 Jahre.

Mehr als ein Drittel (36,8 Prozent) der Habilitationen erwarben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Eine nennenswerte Zahl an Habilitationen gab es darüber hinaus in den Bereichen Humanmedizin (11) und Sprach- und Kulturwissenschaften (7).

Die meisten Zulassungen (32 bzw. 84,2 Prozent) zum Hochschullehramt wurden - wie bereits in den vergangenen Jahren - von der Friedrich-Schiller-Universität Jena erteilt, gefolgt von der TU Ilmenau mit 6 Zulassungen.

Zum Zeitpunkt der Erlangung der Lehrbefugnis standen 25 Habilitierte (65,8 Prozent) in einem Beschäftigungsverhältnis an einer der Thüringer Universitäten.

Erfurt, 14. Mai 2003


zum Seitenanfang