Pressemitteilung 181/2003


Straßenpersonenverkehr in Thüringen von Januar bis März 2003

Im 1. Quartal 2003 beförderten die 54 auskunftspflichtigen Thüringer Unternehmen des öffentlichen Straßenpersonenverkehrs, die über mindestens sechs Omnibusse bzw. Straßenbahnen verfügen, 51,5 Millionen Fahrgäste. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 0,5 Prozent mehr Personen als im vergleichbaren Vorjahresquartal.

Der allgemeine Linienverkehr, den 96,5 Prozent der Fahrgäste nutzen, verzeichnete eine Steigerung um 0,2 Prozent auf 49,8 Millionen Personen.
Rückläufig waren im 1. Quartal 2003 die Fahrgastzahlen bei den Sonderformen des Linienverkehres. Hier waren besonders die Schülerfahrten betroffen. Die Zahl der beförderten Schüler, die ein Fahrgeld entrichteten, ging um 47,4 Prozent auf 80 Tausend Schüler zurück.
Rund 1,4 Millionen Kindergartenkinder, Schüler bzw. Behinderte wurden unentgeltlich befördert. Im Vergleich zum 1. Quartal 2002 entsprach dies einem Zuwachs um 14,3 Prozent.

Im Reiseverkehr mit Omnibussen erhöhte sich die Zahl der Fahrgäste um 11,7 Prozent auf 239 Tausend Reisende. Besonders in angemieteten Omnibussen - hier bestimmen die Fahrgäste selbst Ziel und Ablauf der Reise - wurden 195 Tausend Personen (+ 25,8 Prozent) befördert. Die Fahrgastzahlen bei organisierten Ausflugsfahrten (- 26,3 Prozent) und Ferienzielreisen (- 33,3 Prozent) waren stark rückläufig.

Die Einnahmen der Unternehmen des Straßenpersonenverkehrs stiegen im 1. Quartal 2003 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent auf 32,2 Millionen Euro. Diese Steigerung ist auf eine Zunahme der Einnahmen beim gelegentlichen Reiseverkehr mit Omnibussen (+ 8,8 Prozent) und beim allgemeinen Linienverkehr (+ 3,7 Prozent) zurückzuführen.

Straßenpersonenverkehr von Januar bis März 2003

Erfurt, 02. Juli 2003


zum Seitenanfang