Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 25. September 2003 - Nr. 289

Jahresteuerungsrate im September bei 1,2 Prozent

Die Verbraucherpreise in Thüringen stiegen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im September 2003 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat um 1,2 Prozent.

Bundesweit wurde im September nach vorläufigen Angaben eine Jahresteuerungsrate von 1,1 Prozent ermittelt.

Preissteigerungen wurden in Thüringen für 10 der 12 Hauptgruppen ermittelt.
Überdurchschnittliche Preissteigerungen gab es im Jahresvergleich (September 2003 gegenüber September 2002) in Thüringen u.a. für alkoholische Getränke, Tabakwaren (+ 5,6 Prozent), für Leistungen im Bildungswesen (+ 5,4 Prozent) und andere Waren und Dienstleistungen wie z.B. Körperpflege, Versicherungsleistungen, Gebühren u.ä. (+ 2,6 Prozent).
Unter den Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken wurde besonders Gemüse (+ 9,3 Prozent), Zucker, Marmelade, Konfitüre, Honig, Sirup und Süßwaren (+ 4,9 Prozent), Kaffee, Tee und Kakao (+ 3,2 Prozent) teuerer.

Preisrückgänge gegenüber September 2002 konnten für die Hauptgruppen Gesundheitspflege (- 0,4 Prozent) sowie Bekleidung und Schuhe (- 0,3 Prozent) ermittelt werden. So wurden u.a. Damenjacken (- 8,1 Prozent), Jogging- oder Sportanzüge (- 6,8 Prozent), Kinder-Shirts, Damen-Hosen, Damen-Nachthemden, Anoraks für Jungen (- 6,6 Prozent) billiger angeboten.


Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, blieb der Verbraucherpreisindex für Thüringen im September 2003 gegenüber dem Vormonat August unverändert.
Auf Basis des Jahresdurchschnitts 2000 = 100 wurde im September 2003 für Thüringen ein Indexstand von 104,8 ermittelt.

Bundesweit ging der Index im September gegenüber August nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes um 0,1 Prozent zurück.

Für 6 der 12 Hauptgruppen wurden in Thüringen im September 2003 Preissteigerungen ermittelt, u.a. für Bekleidung und Schuhe (+ 1,9 Prozent), Nachrichtenübermittlung (+ 1,5 Prozent) sowie Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+ 0,7 Prozent).
Die höheren Preise für Bekleidung und Schuhe sind besonders auf Preiserhöhungen für Damen-Kurzmäntel (+ 11,1 Prozent), Damen-Mäntel (+ 8,2 Prozent), Damen-Röcke (+ 9,3 Prozent) und Damen-Hosen (+ 7,6 Prozent) zurückzuführen.
Der Preisanstieg im Bereich der Nachrichtenübermittlung resultierte aus den um 1,7 Prozent höheren Kosten für Telefon- und Telefaxdienstleistungen.
Im September 2003 sind die Preise sowohl für den Lebensmittelbereich (+ 0,7 Prozent) als auch für die alkoholfreien Getränke (+ 0,3 Prozent) gestiegen.
Innerhalb der einzelnen Gruppen stellt sich die Entwicklung deutlich voneinander abweichend dar. So standen Preisnachlässen u.a. für Obst (- 2,5 Prozent), Molkereiprodukte und Eier (- 0,4 Prozent) Preissteigerungen u.a. für Gemüse (+ 8,9 Prozent) sowie für Fisch und Fischwaren (+ 3,1 Prozent) gegenüber.
Überdurchschnittlich verteuerten sich im September 2003 folgende Lebensmittel: Blumenkohl (+ 57,8 Prozent), Paprikaschoten (+ 37,5 Prozent), Tomaten (+ 34,8 Prozent), Kopfsalat (+ 32,6 Prozent), Kabeljau (+ 7,2 Prozent).

In 4 der 12 Hauptgruppen sank das Preisniveau gegenüber August 2003. Das betraf u.a. die Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen (- 2,8 Prozent), die Verkehrsdienstleistungen (- 0,7 Prozent) sowie den Bereich Freizeit, Unterhaltung und Kultur (- 0,6 Prozent).
Insbesondere trugen die Preisnachlässe für Beherbergungsdienstleistungen (- 13,4 Prozent), für Kraft- und Schmierstoffe für Privatfahrzeuge (- 2,3 Prozent) sowie für Pauschalreisen (- 6,7 Prozent) zu dieser günstigen Entwicklung in der jeweiligen Hauptgruppe bei.

Keine Preisänderungen gab es vom August 2003 zu September 2003 im Bereich Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe sowie im Bildungswesen.

Gesamtübersicht - Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Thüringen
Index, Indexgruppe Wägungs-
anteil am
Gesamtindex
Basis: JD
2000=100
Veränderung
um %
September 2003
gegenüber
in 0/00 August
2003
September
2003
September
2002
August
2003
Gesamtindex
Preisindex für die Lebenshaltung 1000,00 104,8 104,8 1,2 -
  Gesamtindex ohne Saisonwaren und sonstige saisonale Güter 983,74 104,9 104,8 1,1 - 0,1
Gesamtindex ohne Saisonwaren 969,04 105,1 104,9 1,1 - 0,2
Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe 958,40 104,8 104,8 1,2 -
Gesamtindex ohne Wohnungsnettomiete und -nebenkosten 755,85 106,3 106,2 1,5 - 0,1
Gesamtindex ohne administrierte Preise 812,25 103,5 103,3 0,8 - 0,2
Ausgewählte Indizes
Saisonwaren 30,96 97,1 99,6 1,7 2,6
Heizöl und Kraftstoffe 41,60 106,3 103,9 0,4 - 2,3
Administrierte Preise 187,75 110,5 111,3 2,7 0,7
Kfz-Anschaffung und -unterhaltung 125,31 106,9 106,5 1,5 - 0,4
Hauptgruppen
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 103,35 105,7 106,4 1,5 0,7
Alkoholische Getränke, Tabakwaren 36,73 112,1 112,2 5,6 0,1
Bekleidung und Schuhe 55,09 99,3 101,2 - 0,3 1,9
Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe 302,66 102,5 102,5 0,5 -
Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt sowie deren Instandhaltung 68,54 102,2 102,1 0,1 - 0,1
Gesundheitspflege 35,46 104,6 104,9 - 0,4 0,3
Verkehr 138,65 108,6 107,8 2,0 - 0,7
Nachrichtenübermittlung 25,21 96,0 97,4 1,6 1,5
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 110,85 104,0 103,4 0,3 - 0,6
Bildungswesen 6,66 121,0 121,0 5,4 -
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 46,57 109,8 106,7 0,9 - 2,8
Andere Waren und Dienstleistungen 70,23 109,2 110,0 2,6 0,7
Waren, Leistungen und Wohnungsnutzung
Waren 484,48 104,2 104,4 1,2 0,2
  Verbrauchsgüter 278,37 108,0 108,0 2,3 -
Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer 101,15 100,8 101,9 0,1 1,1
Gebrauchsgüter mit langlebiger Lebensdauer 104,96 97,4 97,4 - 0,7 -
Dienstleistungen (einschließlich Wohnungsnettomieten) 515,52 105,5 105,1 1,1 - 0,4
  Dienstleistungen 303,35 109,4 108,9 2,0 - 0,5
Wohnungsnettomieten 212,17 99,7 99,7 - 0,3 -