Erfurt, 25. September 2003 - Nr. 289
Die Verbraucherpreise in Thüringen stiegen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im September 2003 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat um 1,2 Prozent.
Bundesweit wurde im September nach vorläufigen Angaben eine Jahresteuerungsrate von 1,1 Prozent ermittelt.
Preissteigerungen wurden in Thüringen für 10 der 12 Hauptgruppen ermittelt.
Überdurchschnittliche Preissteigerungen gab es im Jahresvergleich (September 2003 gegenüber September 2002) in Thüringen u.a. für alkoholische Getränke, Tabakwaren (+ 5,6 Prozent), für Leistungen im Bildungswesen (+ 5,4 Prozent) und andere Waren und Dienstleistungen wie z.B. Körperpflege, Versicherungsleistungen, Gebühren u.ä. (+ 2,6 Prozent).
Unter den Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken wurde besonders Gemüse (+ 9,3 Prozent), Zucker, Marmelade, Konfitüre, Honig, Sirup und Süßwaren (+ 4,9 Prozent), Kaffee, Tee und Kakao (+ 3,2 Prozent) teuerer.
Preisrückgänge gegenüber September 2002 konnten für die Hauptgruppen Gesundheitspflege
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, blieb der Verbraucherpreisindex für Thüringen im September 2003 gegenüber dem Vormonat August unverändert.
Auf Basis des Jahresdurchschnitts 2000 = 100 wurde im September 2003 für Thüringen ein Indexstand von 104,8 ermittelt.
Bundesweit ging der Index im September gegenüber August nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes um 0,1 Prozent zurück.
Für 6 der 12 Hauptgruppen wurden in Thüringen im September 2003 Preissteigerungen ermittelt, u.a. für Bekleidung und Schuhe (+ 1,9 Prozent), Nachrichtenübermittlung (+ 1,5 Prozent) sowie Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+ 0,7 Prozent).
Die höheren Preise für Bekleidung und Schuhe sind besonders auf Preiserhöhungen für Damen-Kurzmäntel (+ 11,1 Prozent), Damen-Mäntel (+ 8,2 Prozent), Damen-Röcke (+ 9,3 Prozent) und Damen-Hosen (+ 7,6 Prozent) zurückzuführen.
Der Preisanstieg im Bereich der Nachrichtenübermittlung resultierte aus den um 1,7 Prozent höheren Kosten für Telefon- und Telefaxdienstleistungen.
Im September 2003 sind die Preise sowohl für den Lebensmittelbereich (+ 0,7 Prozent) als auch für die alkoholfreien Getränke (+ 0,3 Prozent) gestiegen.
Innerhalb der einzelnen Gruppen stellt sich die Entwicklung deutlich voneinander abweichend dar. So standen Preisnachlässen u.a. für Obst
Überdurchschnittlich verteuerten sich im September 2003 folgende Lebensmittel: Blumenkohl (+ 57,8 Prozent), Paprikaschoten (+ 37,5 Prozent), Tomaten (+ 34,8 Prozent), Kopfsalat (+ 32,6 Prozent), Kabeljau (+ 7,2 Prozent).
In 4 der 12 Hauptgruppen sank das Preisniveau gegenüber August 2003. Das betraf u.a. die Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen
Insbesondere trugen die Preisnachlässe für Beherbergungsdienstleistungen
Keine Preisänderungen gab es vom August 2003 zu September 2003 im Bereich Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe sowie im Bildungswesen.
Gesamtübersicht - Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Thüringen | ||||||
Index, Indexgruppe | Wägungs- anteil am Gesamtindex |
Basis: JD 2000=100 |
Veränderung um % September 2003 gegenüber |
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in 0/00 | August 2003 |
September 2003 |
September 2002 |
August 2003 |
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Gesamtindex | ||||||
Preisindex für die Lebenshaltung | 1000,00 | 104,8 | 104,8 | 1,2 | - | |
Gesamtindex ohne Saisonwaren und sonstige saisonale Güter | 983,74 | 104,9 | 104,8 | 1,1 | - 0,1 | |
Gesamtindex ohne Saisonwaren | 969,04 | 105,1 | 104,9 | 1,1 | - 0,2 | |
Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe | 958,40 | 104,8 | 104,8 | 1,2 | - | |
Gesamtindex ohne Wohnungsnettomiete und |
755,85 | 106,3 | 106,2 | 1,5 | - 0,1 | |
Gesamtindex ohne administrierte Preise | 812,25 | 103,5 | 103,3 | 0,8 | - 0,2 | |
Ausgewählte Indizes | ||||||
Saisonwaren | 30,96 | 97,1 | 99,6 | 1,7 | 2,6 | |
Heizöl und Kraftstoffe | 41,60 | 106,3 | 103,9 | 0,4 | - 2,3 | |
Administrierte Preise | 187,75 | 110,5 | 111,3 | 2,7 | 0,7 | |
Kfz-Anschaffung und -unterhaltung | 125,31 | 106,9 | 106,5 | 1,5 | - 0,4 | |
Hauptgruppen | ||||||
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 103,35 | 105,7 | 106,4 | 1,5 | 0,7 | |
Alkoholische Getränke, Tabakwaren | 36,73 | 112,1 | 112,2 | 5,6 | 0,1 | |
Bekleidung und Schuhe | 55,09 | 99,3 | 101,2 | - 0,3 | 1,9 | |
Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe | 302,66 | 102,5 | 102,5 | 0,5 | - | |
Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt sowie deren Instandhaltung | 68,54 | 102,2 | 102,1 | 0,1 | - 0,1 | |
Gesundheitspflege | 35,46 | 104,6 | 104,9 | - 0,4 | 0,3 | |
Verkehr | 138,65 | 108,6 | 107,8 | 2,0 | - 0,7 | |
Nachrichtenübermittlung | 25,21 | 96,0 | 97,4 | 1,6 | 1,5 | |
Freizeit, Unterhaltung und Kultur | 110,85 | 104,0 | 103,4 | 0,3 | - 0,6 | |
Bildungswesen | 6,66 | 121,0 | 121,0 | 5,4 | - | |
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen | 46,57 | 109,8 | 106,7 | 0,9 | - 2,8 | |
Andere Waren und Dienstleistungen | 70,23 | 109,2 | 110,0 | 2,6 | 0,7 | |
Waren, Leistungen und Wohnungsnutzung | ||||||
Waren | 484,48 | 104,2 | 104,4 | 1,2 | 0,2 | |
Verbrauchsgüter | 278,37 | 108,0 | 108,0 | 2,3 | - | |
Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer | 101,15 | 100,8 | 101,9 | 0,1 | 1,1 | |
Gebrauchsgüter mit langlebiger Lebensdauer | 104,96 | 97,4 | 97,4 | - 0,7 | - | |
Dienstleistungen (einschließlich Wohnungsnettomieten) | 515,52 | 105,5 | 105,1 | 1,1 | - 0,4 | |
Dienstleistungen | 303,35 | 109,4 | 108,9 | 2,0 | - 0,5 | |
Wohnungsnettomieten | 212,17 | 99,7 | 99,7 | - 0,3 | - |