Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 15. Dezember 2003 - Nr. 352

Thüringer Betriebe sind gut auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt

Die Thüringer Betriebe und Unternehmen der Spielwarenindustrie setzten von Januar bis September 2003 Spielwaren in Höhe von 52 Millionen Euro ab. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik knapp 7 Prozent mehr (3,2 Millionen Euro) als in den ersten neun Monaten 2002.

Über 6 700 Beschäftigte der Backwaren- und Dauerbackwarenhersteller erzielten in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Umsatz im Wert von über 405 Millionen Euro und damit ein Fünftel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Konkret waren das beispielsweise 36 771 Tonnen Kekse, Waffeln und Kleingebäck. Das wären rein rechnerisch 15 kg Backwaren für jeden Thüringer.

Die Spirituosenhersteller erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von rund 138 Millionen Euro. Zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum war das eine Steigerung um knapp 14 Prozent. Sie stellten knapp 35 Millionen Liter unterschiedlichster Spirituosen her; 14,6 Liter pro Kopf der Thüringer Bevölkerung.