Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. März 2004 - Nr. 070

Hundesteuer brachte Gemeinden 5,1 Millionen Euro ein
Einnahmen aus Vergnügungssteuer gesunken

Das Aufkommen an örtlichen Aufwands- und Verbrauchssteuern in den Thüringer Kommunen belief sich im Jahr 2003 auf 10,0 Millionen Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 0,1 Millionen Euro bzw. 0,8 Prozent weniger als im Jahr 2002.
Damit hatten die örtlichen Aufwands- und Verbrauchssteuern einen Anteil von 1,5 Prozent an den kommunalen Steuereinnahmen.

Der Ertrag aus der Hundesteuer, die im vergangenen Jahr von allen 1 006 Kommunen erhoben wurde, betrug 5,1 Millionen Euro. Das waren 0,2 Millionen bzw. 3,4 Prozent mehr als im Jahr 2002.
In die Kassen der kreisfreien Städte flossen knapp 1,3 Millionen Euro, in die der kreisangehörigen Gemeinden 3,8 Millionen Euro.

Mit 4,6 Millionen Euro entfiel im Jahr 2003 knapp die Hälfte dieser „Bagatellsteuer“-Einnahmen auf die Vergnügungsteuer. Das waren 7,1 Prozent bzw. 0,4 Millionen Euro weniger als im Jahr 2002. Die Vergnügungssteuer wurde von 271 Thüringer Gemeinden erhoben (2002: 292 Gemeinden). Auf die kreisfreien Städte entfielen 1,6 Millionen Euro und auf die kreisangehörigen Gemeinden 3,0 Millionen Euro.