Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 26. April 2004 - Nr. 126

Verbraucherpreisindex im April 2004 abermals gestiegen
Jahresteuerungsrate auf Höchststand

Der Verbraucherpreisindex für Thüringen stieg nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im April dieses Jahres im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent.

Bundesweit ergibt sich für den Verbraucherpreisindex nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ebenfalls ein Anstieg um 0,3 Prozent.

Der Preisanstieg in Thüringen um 0,3 Prozent ist das Ergebnis gegenläufiger Entwicklungen in den einzelnen Teilindizes.

So stiegen die Preise zum Vormonat im Bereich der Gesundheitspflege um 2,0 Prozent. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf die Preissteigerung bei medizinischen Erzeugnissen, Geräten und Ausrüstungen um 4,7 Prozent zurückzuführen.
Auch im Bereich Verkehr stiegen im vergangenen Monat die Preise. So mussten für Verkehrsdienstleistungen 4,0 Prozent sowie für Kraft- und Schmierstoffe 2,3 Prozent mehr bezahlt werden als noch im Monat März dieses Jahres.

Für „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ sowie für „Alkoholische Getränke, Tabakwaren“ musste ebenfalls tiefer in die Taschen gegriffen werden. Der Preisanstieg betrug hier jeweils 0,4 Prozent.

Während bei den Nahrungsmitteln insbesondere Obst (+ 3,7 Prozent) und Gemüse (+ 1,5 Prozent) den Preisanstieg bestimmten, trug hauptsächlich die Erhöhung der Bierpreise um 1,6 Prozent zum Anstieg des Preisniveaus bei alkoholischen Getränken/Tabakwaren bei.

Preisnachlässe gab es vor allem bei Bekleidung und Schuhen (- 0,4 Prozent) sowie im Freizeitsektor (- 0,5 Prozent). Hier waren es die Pauschalreise, die mit einem Rückgang um 1,6 Prozent die Gesamtentwicklung bestimmte.

Die Jahresteuerungsrate für Deutschland wird im April 2004 nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes voraussichtlich auf 1,6 Prozent erreichen (März 2004: + 1,1 Prozent).

Mit einem Wert von 1,4 Prozent wurde im April 2004 die höchste Jahresteuerungsrate in Thüringen in diesem Jahr erzielt.
Verursacht wurde die Zunahme der Jahresteuerungsrate u.a. durch Preiserhöhungen für die „Gesundheitspflege“ (+ 21,2 Prozent) sowie für „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+ 7,5 Prozent), wobei u.a. Tabakwaren im April 2004 um 12,2 Prozent teuerer waren als im entsprechenden Vorjahresmonat.
Überdurchschnittliche Preiserhöhungen gab es u.a. auch für Dienstleistungen sozialer Einrichtungen (+ 4,6 Prozent), Finanz- (+ 3,9 Prozent) und Versicherungsdienstleistungen (+ 2,7 Prozent) sowie für Verkehrsdienstleistungen (+ 3,5 Prozent).

Niedrigere Preise als im April 2003 waren u.a. für „Bekleidung und Schuhe“ (- 1,3 Prozent) sowie im Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (- 0,5 Prozent) zu zahlen.