Erfurt, 11. Juni 2004 - Nr. 169
Die Fußballfans fiebern dem ersten Anstoß der Fußball-Europameisterschaft entgegen. Vom 12. Juni bis 4. Juli werden dann die fußballbegeisterten Familienmitglieder die Programmwahl bestimmen. Da jedoch nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in vielen Haushalten mehr als ein Fernseher vorhanden ist, genauer gesagt auf 100 Haushalte 145 Fernseher kommen, dürfte sich die Lage etwas entschärfen. Außerdem sind oft der PC, der in sechs von zehn Thüringer Haushalten zu finden ist, und manch Handy die Ausweichlösung.
Oder das gemeinsame Fußballerlebnis in der Kneipe um die Ecke. Die Gastwirte wird es freuen.
Die Thüringer schauen aber nicht nur zu, sondern sind gern selbst am Ball. Nach Angaben des Landessportbundes Thüringen waren im Jahr 2002 in den 1 142 Fußballvereinen mit fast 106 000 Kickern die meisten Mitglieder registriert. Knapp ein Drittel aller Mitglieder der Thüringer Sportvereine spielte im Jahr 2002 in einer Fußballmannschaft.
Rot-Weiß Erfurt hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Jetzt ist es an der Nationalmannschaft um den EM-Pokal zu kämpfen.
Wir wünschen den Spielern und den Fans eine erfolgreiche und faire Europameisterschaft.