Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 19. August 2004 - Nr. 240

Im Jahr 2003 nach durchschnittlich 16 Monaten
Einzug ins neue Einfamilienhaus

In Thüringen betrug die durchschnittliche Zeitspanne zwischen Baugenehmigung und Baufertigstellung eines Einfamilienhauses im vergangenen Jahr 16 Monate.
Damit blieb nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die durchschnittliche Abwicklungsdauer gegenüber dem Jahr zuvor unverändert.

Knapp 12 Prozent der Bauherren konnten schon nach einem halben Jahr in die neuen Einfamilienhäuser einziehen.
Rund 42 Prozent der Einfamilienhäuser waren knapp ein Jahr nach Erteilung der Baugenehmigung bezugsfertig und bei etwa 29 Prozent dauerte es zwischen einem Jahr und unter zwei Jahren.
Zwischen 2 und 3 Jahren Wartezeit bis zum Einzug gab es für 7 Prozent der Bauherren und weitere 10 Prozent mussten mit über 3 Jahren am geduldigsten auf den Einzug warten.

Bauzeit zwischen Baugenehmigung und Baufertigstellung für neue Einfamilienhäuser im Jahr 2003

• Detaillierte Landesergebnisse enthält der Bericht „Gemeldete Baufertigstellungen und Abgänge in Thüringen 2003“.