Erfurt, 27. Oktober 2004 - Nr. 321
Wussten Sie, dass der Müritz-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern mit 40,4 Einwohnern je km2 im Jahr 2002 die geringste Einwohnerdichte in Deutschland hatte und München mit 3977,0 Einwohnern die höchste? In Thüringen waren es im Durchschnitt 147,9 Einwohner. Minimum und Maximum teilten sich hier der Landkreis Hildburghausen mit 77,6 Einwohnern und Jena mit 880,0 Einwohnern. Diese Recherche ließe sich ganz schnell für alle Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland fortführen.
Überzeugen Sie sich selbst.
Im gemeinsamen Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ist unter der Adresse www.statistikportal.de ab sofort ein interaktiver Online-Atlas mit regional gegliederten Daten verfügbar.
Der Atlas wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern des Statistischen Bundesamtes und der Landesämter Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt.
Der Online-Atlas deckt in dieser ersten Version in über 80 thematischen Karten wichtige Schwerpunkte des Informationsangebotes der amtlichen Statistik für alle 439 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland ab. Es finden sich zum Beispiel Angaben über Strukturen der Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit, Bautätigkeit oder die PKW-Dichte in den Regionen Deutschlands.
Für die Darstellung von Karten im Internet nutzt der Online-Atlas neueste Technik und er bietet dem Anwender ein großes Spektrum an Interaktionsmöglichkeiten für die Visualisierung und Abfrage der Informationen. So können zum Beispiel zu jedem statistischen Sachgebiet unterschiedliche Merkmale und Berichtszeiträume abgefragt werden. Weiterhin ist die individuelle Anpassung der Einfärbung der Karte und der Klasseneinteilung möglich.