Erfurt, 26. November 2004 - Nr. 356
Die Verbraucherpreise in Thüringen sanken nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik von Mitte Oktober bis Mitte November 2004 um 0,4 Prozent.
Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren die Preisnachlässe für Heizöl um 8,4 Prozent und für Kraftstoffe um 3,3 Prozent. Ohne die Preisrückgänge für diese beiden Produkte wären die Lebenshaltungskosten im November nur um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Preiswerteres Heizöl führte trotz Anstieg der Preise für feste Brennstoffe (+ 0,5 Prozent) und höherer Gaspreise (+ 0,2 Prozent) zu einer Verringerung des Preises für „Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe“ um 0,2 Prozent.
Verbraucherfreundlich entwickelten sich die Preise im Nahrungsmittelbereich. Hier wurden insbesondere für Obst und Gemüse Preisnachlässe um 4,1 bzw. 2,0 Prozent festgestellt. So wurden u.a. Apfelsinen um 18,8 Prozent, Kiwi um 11,5 Prozent, Zitronen um 8,0 Prozent und Tafeläpfel um 5,3 Prozent preiswerter angeboten als im Vormonat. Gleichzeitig konnte mit dieser Preisentwicklung der Preisanstieg bei Weintrauben um 10,2 Prozent mehr als kompensiert werden.
Preisnachlässe gab es für Gemüse u.a. bei Blumenkohl
Die größten Preisrückgänge wurden für die Bereiche „Verkehr“ sowie „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ mit jeweils 1,1 Prozent ermittelt. Während die Kraftstoffe die Preisentwicklung im Bereich „Verkehr“ bestimmten, waren es für den Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ die gesunkenen Preise für Pauschalreisen
Mehr bezahlen als im Vormonat mussten die Verbraucher im November 2004 u.a. für „Bekleidung und Schuhe“ (+ 0,2 Prozent).
Die Jahresteuerungsrate lag im November dieses Jahres bei 1,9 Prozent. Zurückzuführen ist der hohe Anstieg der Verbraucherpreise im Vergleich zum November des letzten Jahres auf die Auswirkungen der Gesundheits- und Steuerreform sowie auf die Preisentwicklung für Mineralölprodukte.
Wenngleich die Preise für Heizöl
Die Preise für Gesundheitspflege stiegen gegenüber November 2003 um 22,4 Prozent.
Raucher mussten im November 2004 durchschnittlich 12,2 Prozent mehr für Tabakwaren bezahlen als vor Jahresfrist.
Am deutlichsten gingen die Preise für den Bereich "Nachrichtenübermittlung" gegenüber November 2003 zurück
Durch den Rückgang der Verbraucherpreise um 0,4 Prozent sank der Verbraucherpreisindex auf der Basis Jahresdurchschnitt 2000 = 100 auf 106,6.
Gesamtübersicht - Verbraucherpreisindex für Thüringen | ||||||
Index, Indexgruppe | Wägungs- anteil am Gesamtindex |
Basis: JD 2000=100 |
Veränderung um % November 2004 gegenüber |
|||
in 0/00 | Okt. 2004 |
Nov. 2004 |
Nov. 2003 |
Okt. 2004 |
||
Verbraucherpreisindex | ||||||
Verbraucherpreisindex | 1000,00 | 107,0 | 106,6 | 1,9 | - 0,4 | |
Gesamtindex ohne Saisonwaren und sonstige saisonale Güter | 983,74 | 107,1 | 106,8 | 2,1 | - 0,3 | |
Gesamtindex ohne Saisonwaren | 969,04 | 107,1 | 106,7 | 1,9 | - 0,4 | |
Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe | 958,40 | 106,4 | 106,2 | 1,5 | - 0,2 | |
Gesamtindex ohne Wohnungsnettomiete und |
755,85 | 108,9 | 108,4 | 2,3 | - 0,5 | |
Gesamtindex ohne administrierte Preise | 812,79 | 104,8 | 104,2 | 1,2 | - 0,6 | |
Ausgewählte Indizes | ||||||
Saisonwaren | 30,96 | 105,4 | 101,7 | - 0,3 | - 3,5 | |
Heizöl und Kraftstoffe | 41,60 | 120,4 | 115,2 | 11,4 | - 4,3 | |
Administrierte Preise (1) | 187,21 | 116,8 | 116,8 | 4,8 | - | |
Kfz-Anschaffung und -unterhaltung | 125,31 | 110,1 | 109,0 | 2,7 | - 1,0 | |
Hauptgruppen | ||||||
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 103,35 | 106,0 | 105,3 | - 1,5 | - 0,7 | |
Alkoholische Getränke, Tabakwaren | 36,73 | 120,3 | 120,2 | 7,2 | - 0,1 | |
Bekleidung und Schuhe | 55,09 | 101,0 | 101,2 | - 0,7 | 0,2 | |
Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe | 302,66 | 104,6 | 104,4 | 1,7 | - 0,2 | |
Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt sowie deren Instandhaltung | 68,54 | 102,0 | 102,1 | - | 0,1 | |
Gesundheitspflege | 35,46 | 128,7 | 128,8 | 22,4 | 0,1 | |
Verkehr | 138,65 | 112,4 | 111,2 | 3,6 | - 1,1 | |
Nachrichtenübermittlung | 25,21 | 95,2 | 95,0 | - 2,1 | - 0,2 | |
Freizeit, Unterhaltung und Kultur | 110,85 | 101,6 | 100,5 | - 0,6 | - 1,1 | |
Bildungswesen | 6,66 | 121,9 | 121,9 | 0,7 | - | |
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen | 46,57 | 107,1 | 106,8 | 0,6 | - 0,3 | |
Andere Waren und Dienstleistungen | 70,23 | 111,1 | 111,2 | 1,0 | 0,1 | |
Waren, Leistungen und Wohnungsnutzung | ||||||
Waren | 484,48 | 107,2 | 106,6 | 1,9 | - 0,6 | |
Verbrauchsgüter | 278,37 | 112,6 | 111,7 | 3,2 | - 0,8 | |
Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer | 101,15 | 103,2 | 103,3 | 0,9 | 0,1 | |
Gebrauchsgüter mit langlebiger Lebensdauer | 104,96 | 96,6 | 96,4 | - 0,8 | - 0,2 | |
Dienstleistungen (einschließlich Wohnungsnettomieten) | 515,52 | 106,9 | 106,5 | 1,8 | - 0,4 | |
Dienstleistungen | 303,35 | 111,1 | 110,6 | 2,5 | - 0,5 | |
Wohnungsnettomieten | 212,17 | 100,8 | 100,7 | 0,9 | - 0,1 |
1) Korrektur der Gewichte und Preisindizes auf Grund der Neudefinition der
administrierten Preise im Jahresgutachten 2003/2004 des Sachverständigenrates.>/sup>