Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. Dezember 2004 - Nr. 383

Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder:
Basisdaten und ausgewählte Ergebnisse für Thüringen - Ausgabe 2004 -

Die sechste Ausgabe dieser umfangreichen Datensammlung des Thüringer Landesamtes für Statistik zur Umweltsituation in Thüringen enthält Angaben im Allgemeinen für die Jahre 1995 bis 2003, in vielen Fällen auch für frühere Jahre.
Gegenstand der Umweltökonomischen Gesamtrechnungen ist die statistische Erfassung von Veränderungen des Naturvermögens. Im Unterschied zu den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen werden ökologische Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns in die Gesamtrechnungen einbezogen.

Von den weit mehr als 100 Tabellen sind 51 als so genannte Kerntabellen gekennzeichnet. Aufbau und Inhalt dieser Tabellen sind zwischen den Statistischen Landesämtern, die Mitglieder der Arbeitsgruppe Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder (UGR der Länder) sind, abgestimmt. Die Kerntabellen sind in den gleichlautenden Veröffentlichungen dieser Statistischen Ämter enthalten. Den Lesern wird es auf diese Weise möglich gemacht, zu derselben Fragestellung die Angaben verschiedener Bundesländer zu vergleichen.

Die sechs thematischen Abschnitte dieses Basisdatenheftes umfassen geografische und klimatische Grunddaten, ökonomische Grunddaten, Daten zur Inanspruchnahme und Belastung der Umwelt, Daten zum Umweltzustand und zu Schäden der Umwelt, Angaben zu Umweltschutzmaßnahmen und schließlich - ganz neu - Ergebnisse von Berechnungen der Arbeitsgruppe UGR der Länder.

Insbesondere der Inanspruchnahme und Belastung der Umwelt ist mit ausführlichem Tabellenmaterial ein breiter Raum gewidmet. Der Leser erfährt beispielsweise, dass der Anteil der erneuerbaren Energieträger am Primärenergieverbrauch zwischen 1992 und 2002 von 0,4 auf 7,1 Prozent gestiegen ist. Oder dass es im Jahr 2003 in Thüringen 392 Windkraftanlagen gab, deren installierte Leistung 426,6 Megawatt betrug.
Weitere Themen sind der Wasserverbrauch, der Ausstoß von Luftschadstoffen - vor allem CO2-Emissionen – und das Abfallaufkommen.

Zum ersten Mal sind Informationen zum ökologischen Landbau in die Datensammlung aufgenommen worden. Im Jahr 2003 wurde in Thüringen ökologischer Landbau von 162 Betrieben auf 23,6 Tausend Hektar betrieben.
Ebenfalls neu sind die im Sommer 2004 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellten Ergebnisse zu Rohstoffverbrauch und Rohstoffproduktivität in Thüringen. Diese Daten erlauben den Rückschluss, dass sich die Effizienz des Rohstoffeinsatzes in Thüringen zwischen 1995 und 2001 deutlich verbessert hat.

Das Basisdatenheft stellt in Thüringen den Ausgangspunkt der Realisierung von Umweltökonomischen Gesamtrechnungen auf Länderebene dar.