Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. Januar 2005 - Nr. 032

Große Liebe zu alten Fahrzeugen

Vom 22. bis 23. Januar 2005 ist Erfurt das Ziel der Liebhaber von Oldtimern. Auf der Erfurter Messe findet die OLDTEMA - Oldtimer und Teilemarkt statt.

Seit 1997 erhalten Oldtimer-Liebhaber steuerliche Vergünstigungen, wenn sie sich für das Historienkennzeichen entscheiden. Neben dem Mindestalter von 30 Jahren setzt die Zuteilung des Oldtimerkennzeichens voraus, dass der Einsatz des Fahrzeugs in erster Linie der Pflege des technischen Kulturguts dient. Vor Ausgabe des Kennzeichens findet deshalb eine Eingangsuntersuchung bei der zuständigen Fahrzeugprüfstelle (TÜV bzw. DEKRA) statt, die gleichzeitig als Hauptuntersuchung gilt. Kriterien sind dabei: der gute Pflege- und Erhaltungszustand, eine an den Originalzustand angelehnte Fahrzeugausrüstung und die Anzahl der noch vorhandenen Fahrzeuge eines Typs eine Rolle.
Ist die Prüfung bestanden, steht auf dem Nummernschild hinter der Zahlenkombination ein H für historisches Fahrzeug.

Immer mehr Halter, deren Fahrzeuge diese Bedingungen erfüllen, entscheiden sich für das Historienkennzeichen. Am 1. Januar 2004 waren in Thüringen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1 099 Fahrzeuge mit Historienkennzeichen zugelassen. Aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes geht hervor, dass es 709 Pkw, darunter 257 Cabrios, gab. Das sind rund 65 Prozent aller Kraftfahrzeuge mit Historienkennzeichen. Außerdem waren 256 Krafträder, 65 Lastkraftwagen, 43 Zugmaschinen, 22 übrige Kraftfahrzeuge (u.a. Wohnwagen), 3 Kraftomnibusse und 1 Kraftfahrzeuganhänger zugelassen.

Fast 16 Prozent dieser Fahrzeuge sind 50 Jahre und älter.

In Deutschland waren am 1. Januar des vergangenen Jahres 118 776 Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger mit Historienkennzeichen zugelassen, darunter 29 409 in Nordrhein-Westfalen, 22 304 in Bayern und 19 166 in Baden-Württemberg.

Am 1. Januar 2004 waren in Thüringen insgesamt 1,67 Millionen Fahrzeuge zugelassen.

Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern in Thüringen mit Historienkennzeichen