Erfurt, 21. März 2005 - Nr. 098
Der 22. März eines jeden Jahres wurde im Dezember 1992 in einer Resolution von den Vereinten Nationen zum Weltwassertag erklärt. Das Motto lautet dieses Jahr „Wasser für das Leben“ und löst somit das Motto des letzten Jahres „Wasser und Naturkatastrophen“ ab.
Im Gegensatz zu weiten Teilen der Welt ist in Deutschland der Zugang zu sauberem Wasser Standard. Auch in Thüringen sind über 99 Prozent der Bevölkerung an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen und genießen den „Luxus“ von Trinkwasser in höchster Qualität in beliebiger Menge. Nachholbedarf gibt es bei der Abwasserbeseitigung in Thüringen, da noch immer große Mengen Abwasser von der Bevölkerung ungeklärt in Gewässer eingeleitet werden.
Die amtliche Statistik liefert alle drei Jahre Informationen rund um die Bereiche Wasser und Abwasser. So befragt das Thüringer Landesamt für Statistik auch in diesem Jahr die Wasserversorgungsunternehmen, die Gemeinden und größere industrielle Wassernutzer über Gewinnung, Nutzung, Verbrauch und Abwassereinleitung im Jahr 2004, um in Kürze Öffentlichkeit und Entscheidungsträger über Anschlussgrade, durchschnittlichen Verbrauch oder Art der Entsorgung informieren und die Entwicklung zum Jahr 2001 aufzeigen zu können.
---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Klaus Kickner
Telefon: 03681 354-240