Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 27. Mai 2005 - Nr. 161

Soziale Wohnraumförderung 2004 in Thüringen

Im Jahr 2004 gab es in Thüringen 287 Förderfälle mit 319 geförderten Wohnungen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2 353 Wohnungen bzw. 88 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Verursacht wurde dieser Rückgang u.a. durch umfangreiche Kürzungen der Bundesfinanzmittel.

Für den Neubau wurde im Jahr 2004 der größte Teil der Unterstützung gewährt. 222 neue Wohnungen sollen geschaffen werden.
Im Wohnungsbestand wurden Förderzusagen für 97 Wohnungen gegeben. Das betraf in 78 Fällen den Erwerb vorhandener Wohnungen sowie die Modernisierung von 19 Wohnungen.

Für die 287 Förderfälle des Jahres 2004 wurden Mittel aus öffentlichen Haushalten in Höhe von 10 Millionen Euro und Objektbezogene Aufwendungshilfen in Höhe von 77 Tausend Euro bereitgestellt. Im Jahr zuvor waren es 25 Millionen Euro aus öffentlichen Haushalten und 538 Tausend Euro Objektbezogene Aufwendungshilfen.

92 Prozent aller geförderten Wohnungen hatten private Haushalte als Förderempfänger. 8 Prozent entfielen auf Wohnungsunternehmen.
Im Wohnungsbestand wurden ausschließlich Wohnungen privater Haushalte gefördert, während im Neubau der Anteil privater Haushalte bei 88 Prozent lag.

Die meisten geförderten Neubauwohnungen befinden sich in den Landkreisen Nordhausen, im Wartburgkreis, in den Landkreisen Eichsfeld und Saalfeld-Rudolstadt sowie in der Stadt Erfurt.

Im Neubau wurden insgesamt für die Förderfälle Finanzierungsmittel in Höhe von 39 Millionen Euro bereitgestellt, 50 Prozent weniger als im Jahr 2004. Davon stammen 21 Millionen Euro (54 Prozent) aus Kapitalmarktmitteln, Mittel aus öffentlichen Haushalten wurden in Höhe von 8 Millionen Euro eingesetzt (21 Prozent). Die restlichen 25 Prozent entfielen auf sonstige Mittel in Höhe von knapp 10 Millionen Euro, deren größter Anteil Eigenleistungen der Bauherren waren.

Geförderte Wohnungen 2004 nach Förderempfängern

-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Yvonne Mannhardt
Telefon: 03681 354-229