Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. August 2005 - Nr. 224

Preise und Verdienste im April 2005 im Vergleich

Für Waren und Dienstleistungen mussten die Thüringer im April 2005 im Durchschnitt 1,7 Prozent mehr bezahlen als im April 2004. Die Jahresteuerungsrate wurde wesentlich von der Preisentwicklung für Heizöl, Tabakwaren, Zentralheizung, Fernwärme, Gas sowie für Kraftstoffe bestimmt. Im gleichen Zeitraum stiegen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich von 2 107 Euro auf 2 129 Euro im April 2005. Damit lag der Verdienstanstieg bei 22 Euro bzw. 1,0 Prozent.
Von April 2003 bis April 2004 stiegen die Verdienste um 61 Euro bzw. 3,0 Prozent.

Auch im Vergleich zum Vorquartal blieb das Verdienstniveau nahezu unverändert. Im Januar 2005 verdiente ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer durchschnittlich 2 123 Euro brutto. Das waren 6 Euro bzw. 0,3 Prozent weniger als im April 2005.


Ein Thüringer Arbeitnehmer (Arbeiter und Angestellte) im Produzierenden Gewerbe verdiente im April 2005 durchschnittlich 2 118 Euro.
Bundesweit wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes 3 025 Euro gezahlt. Gemessen am bundesweiten Durchschnitt erhielt ein Thüringer Arbeitnehmer 70 Prozent.

Das Verdienstniveau zwischen den Arbeitern und Angestellten im Produzierenden Gewerbe Thüringens fällt sehr unterschiedlich aus. Während ein Arbeiter im April 2005 durchschnittlich 1 863 Euro brutto verdiente, bezog ein Angestellter 2 821 Euro. Dieser Verdienst der Arbeiter und Angestellten entsprach 73,5 bzw. 72,7 Prozent des bundesweiten Durchschnitts.


Im Dienstleistungsbereich (Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe), in dem nur Angestellte erfasst werden, lagen im April 2005 die durchschnittlichen Bruttomonatsgehälter bei 2 179 Euro. Damit lag das Gehaltsniveau im Dienstleistungsbereich rund ein Viertel niedriger als bei den Angestellten im Produzierenden Gewerbe Thüringens.


Bitte beachten:
Die Angaben über Verdienste und Arbeitszeiten sind Durchschnittswerte, die auf der Grundlage der Laufenden Verdiensterhebung im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich ermittelt wurden. Für Rückschlüsse auf die eigene Einkommenssituation können die statistisch ermittelten Durchschnittswerte jedoch nur eingeschränkt herangezogen werden, da diese u.a. in Abhängigkeit von der jeweils ausgeübten Tätigkeit und der Anzahl der Berufsjahre bisweilen erheblich voneinander abweichen können. Auch bestehen zwischen den Branchen einzelner Wirtschaftsbereiche sowie zwischen den Unternehmen eines Wirtschaftsbereiches oft beträchtliche Unterschiede im Einkommensniveau.


Weitere detaillierte Angaben, z.B. nach Wirtschafts- und Leistungsgruppen, enthält der Statistische Bericht „Verdienste und Arbeitszeiten im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich Thüringens, „April 2005“ sowie im Internet unter Thüringer Daten.


-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Jürgen Uth
Telefon: 0361 37-84220