Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 27. Dezember 2005 - Nr. 413

Thüringer Handwerk im September 2005

Die Entwicklung des zulassungspflichtigen Handwerks in Thüringen blieb auch im bisherigen Verlauf des Jahres 2005 rückläufig. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik registrierten die selbständigen Handwerksunternehmen in Thüringen im Vergleich der ersten drei Quartalen 2005 und 2004 einen Personalabbau von 3,5 Prozent und einen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent.

Im Gegensatz zu den Vorjahren ist für diese Umsatzentwicklung jedoch nicht mehr ausschließlich das Bauhandwerk verantwortlich. Zwar setzte sich dort der bereits in den letzten Jahren zu verzeichnende Rückgang im Jahr 2005 weiter fort (- 3,6 Prozent).
Aber auch die Handwerksunternehmen im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern (- 4,7 Prozent) und im Verarbeitenden Gewerbe (- 3,9 Prozent) bauten gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres Stellen ab.
Lediglich die im sonstigen Dienstleistungsgewerbe tätigen Handwerker meldeten in geringem Maße Neueinstellungen (+ 0,7 Prozent).

Ein etwas anderes Bild zeigte sich bei der Umsatzentwicklung.
Nach dem jahrelangen Abwärtstrend im Bauhandwerk lag der dort bis Ende September 2005 erwirtschaftete Umsatz erstmals wieder, wenn auch mit 0,3 Prozent noch relativ gering, über dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.
Ein Umsatzplus gegenüber den ersten drei Quartalen 2004 konnten auch die in den Bereichen Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern (+ 0,6 Prozent) sowie sonstiges Dienstleistungsgewerbe (+ 2,5 Prozent) tätigen Handwerksunternehmen erzielen.
Dagegen mussten die Handwerker des Verarbeitenden Gewerbes Umsatzeinbußen hinnehmen (- 6,5 Prozent).

-------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gerd Nußpickel
Telefon: 03681 354-241