Landeswahlleiter Thüringen - Pressemitteilung


Erfurt, 01. September 2005 - Nr. B17

Landeswahlleiter Günter Krombholz informiert:
EDV-technische Vorbereitung der Bundestagswahl läuft ebenfalls auf Hochtouren

Zur Unterstützung bei der Durchführung der Bundestagswahl 2005 haben die 9 Wahlkreise im Freistaat Thüringen für den Wahlzeitraum die erforderliche Hard- und Software vom TLS erhalten. Jedem Wahlkreis wurde ein Computer mit der installierten Wahlsoftware übergeben. Die Wahlsoftware wurde im Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) programmiert, so dass die Einheitlichkeit in der Erfassung und Berechnung der Wahlergebnisse garantiert ist. Über eine geschützte ISDN-Verbindung sind diese Computer mit dem Zentralrechner im TLS verbunden. Ab der 1. Septemberwoche werden 2x wöchentlich gemeinsame Tests durchgeführt, damit in der Wahlnacht alles funktioniert.

Die Wahlergebnisse werden am Wahlabend in den Wahlkreisen erfasst, geprüft und automatisiert zyklisch an das TLS gesendet. Das TLS berechnet das Landesergebnis und überträgt die Wahlkreisergebnisse per Datenfernverarbeitung zum Bundeswahlleiter.

Parallel dazu steht am Wahlabend ein umfangreiches Auswertungssystem mit den erfassten Wahlergebnissen zur Verfügung. Die vorhandenen Wahlergebnisse (Gemeinde-, Wahlkreis- und Landesergebnis) werden im Internet unter www.wahlen.thueringen.de tabellarisch und grafisch dargestellt. Mit Hilfe der integrierten Online-Karten für die Wahlkreise in Thüringen kann man sich über die Rangfolgen der Wahlbeteiligung, der Erst- und Zweitstimmenanteile der einzelnen Parteien informierten. Für die Bedienung ist keine Anleitung notwendig, cursorsensitiv bzw. per Mausklick erhält man die gewünschten Informationen.

Die Erstellung der Veröffentlichungsbroschüren erfolgt ebenfalls medienbruchfrei. Bereits in der Wahlnacht wird die Broschüre „Vorläufige Ergebnisse der Bundestagswahl 2005 in Thüringen“ gedruckt.

Der Landeswahlleiter Thüringen