Erfurt, 06. Januar 2006 - Nr. 010
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie gut kennen sie Thüringen, Deutschland und die Länder Europas? Man kann sicher nie genug über Länder und Leute wissen. Das Thüringer Landesamt für Statistik wird deshalb künftig die statistische Frage der Woche stellen. Falls die Antwort nicht gleich parat ist, unter www.tls.thueringen.de, unserer Internetadresse, finden Sie sicher schnell die Antwort. Man muss ja nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.
1. Frage:
Welcher der 17 Thüringer Landkreise hatte Ende 2004 die größte Bevölkerungsdichte?
A. Hildburghausen
B. Altenburger Land
C. Gotha
Lösung: Antwort B, das Altenburger Land, ist die richtige Antwort.
Mit 190 Einwohnern je km2 ist es der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte unter den 17 Thüringer Landkreisen. An zweiter Stelle folgt der Landkreis Gotha mit 155 Einwohnern je km2. und an dritter Stelle der Ilm-Kreis sowie der Landkreis Greiz mit je 140 Einwohnern je km2.
Die niedrigste Bevölkerungsdichte unter allen Thüringer Landkreisen gibt es in Hildburghausen mit 76 , im Saale-Orla-Kreis mit 82 und im Kyffhäuserkreis mit 86 Einwohnern je km2.
Im Durchschnitt aller Landkreise teilen sich rein statistisch 117 Einwohner einen Quadratkilometer.
Wir hoffen, dass wir bei Ihnen das Interesse an Thüringer Daten geweckt haben und Sie mit diesen Informationen etwas Interessantes über Thüringer erfahren haben.
Wir werden die statistische Reihe „Fragen über Thüringen, Deutschland und Europa“ in der nächsten Woche fortsetzen.